Excel WENN-Formel Problem?

3 Antworten

Hallo Tristan,

Dein Problem mit der Excel-Formel ist ziemlich häufig, besonders weil die Funktion FINDEN einen Fehler ausgibt, falls der gesuchte Text in der Zelle nicht vorhanden ist. Das bringt die gesamte WENN-Formel zum Abbruch.

Eine gute Lösung hierfür wäre, die Funktion ISTFEHLER in deine Formel zu integrieren. Das hilft, Fehler abzufangen, bevor sie die Ausführung der Formel stören. So könntest du deine Formel umschreiben:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Medi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mini"; B5)); ""; "0116"); "0117"); "0118")

Diese Version prüft jede Bedingung der Reihe nach und gibt die entsprechende Nummer aus, wenn der Text gefunden wird. Wenn keiner der Texte vorhanden ist, gibt sie einfach einen leeren String zurück. So erhältst du natürlich auch keine Probleme.

Du kannst auch WENNS benutzen (ab Version 2016), die ist ein bisschen übersichtlicher;

=WENNS(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Maxi"; B5))); "0118",
      NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Medi"; B5))); "0117",
      NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Mini"; B5))); "0116",
      WAHR; "")

WENNS ist praktisch, weil es direkt die erste zutreffende Bedingung nimmt und das Ergebnis ausgibt, und das alles ohne die Verschachtelung, die bei vielen WENN-Bedingungen notwendig wäre.

Gruß EchoTech

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WulfgangIl
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das hatte ich auch schon probiert aber auch mit ihrer Formel, aber wenn ich ist Fehler ergänze oder ihre benutze, kommt eine Fehlermeldung, und lässt mich die Formel nicht bestätigen. Ist das vllt ein Einstellungsfehler?

EchoTech  30.04.2024, 11:04
@WulfgangIl

komisch...

normalerweise sollte das funktionieren. Das einzige was ich mir dann noch vorstellen kann ist dass du ein Semikolon Fehler hast. Welche Region hast du denn Standartmäßig ausgewählt ?

probier es mal nochmal so;

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Medi"; B5)); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mini"; B5)); ""; "0116"); "0117"); "0118")

Wenn du immernoch Fehler hast, gib die Formel mal Schritt für Schritt ein und schau wo der Fehler genau auftritt

fange so an;

=ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5))

bestätige und überprüfe ob es funktioniert, wenn ja dann zur nächsten Ebene

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Maxi"; B5)); "Kein 'Maxi' gefunden"; "0118")

usw...

dann findest du heraus wo der Fehler liegt

WulfgangIl
Fragesteller
@EchoTech

Hat geklappt ich Danke vielmals ;)
Ich hatte nur noch nen Zeichen Fehler eingebaut
Also nochmals Danke

EchoTech  30.04.2024, 11:31
@WulfgangIl

Top. Freut mich dass ich helfen konnte. Würde mich freuen wenn du mir einen Stern gibst

Nach FINDEN() muss ein = stehen, nicht ein ;

Hallo, mach dir doch eine Hilfstabelle:

Bild zum Beitrag

In C2 (und runterkopieren) kannst du diese Formel verwenden:
=SVERWEIS(B2;E:F;2;0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, wenn-Funktion, WENN-Formel)