Excel Funktionen/Provision?

5 Antworten

=WENN(B4>100000;B4-(B4/1,03);0)

Das gibt die Provision als Dezimalzahl aus. Wenn die Zelle als Währung formatiert ist, erscheint es in Euro

Spalte B = Umsatz

Falls es dynamisch sein soll, muss die Funktion noch angepasst werden

safur  19.01.2020, 10:06

Du könntest doch einfach B4*1.03 rechnen. 😉

So unterstellst du nämlich der Betrag wäre 103%, wie man es bei einer Rückwärtsrechnung macht.

Esskah  19.01.2020, 10:10

Rechenfehler!

=WENN(B4>100000;B4*1,03);0)

Bei der Zelle Provison->
=WENN( B47>100000;B47*3/100;x)

leawxcx
Fragesteller

Weißt du auch wie man die Provision dann in Euro angibt?

itzjerrox  19.01.2020, 09:56
@leawxcx

Bei Provision in € ->
=B47+B48

und wenn die 2 Funktionen genau in der anderen zelle sein sollen tauschst du halt beide

Esskah  19.01.2020, 10:00
  • sicher dass das so stimmt?
  • Ausserdem soll der Betrag eine Spalte rechts daneben stehen.
  • Im Fall keiner Provision erscheint ein x wodurch die Spalteninhalte gemischt dargestellt werden (Buchstaben und Zahlen)
itzjerrox  19.01.2020, 10:03
@Esskah

Stimmt bei der WENN Funktion musst du statt dem X eine 0 eintragen mein Fehler sry.

safur  19.01.2020, 10:23
@Esskah

Ich meine er nimmt x überhaupt nicht an, weil er die Variable nicht kennt.

Wenn man es als Text haben möchte dann "x", aber wie du schon sagst, macht keinen Sinn. Man kann so nicht mehr weiter rechnen weil er Buchstaben + Zahlen vermischt.

Esskah  19.01.2020, 11:11
@safur

Natürlich korrekt, dass für Text die ““ fehlen

Ohne Weiteres von Dir zu erfahren, kann ich nur raten, dass Du vergessen hast, bei den Prozent durch 100 zu dividieren oder die Zellen entsprechend zu formatieren.

Wieder so n idiotischer Lehrer der seine Aufgaben nicht vernünftig stellen kann. Die Spalte c ist vollkommen überflüssig. Was soll da rein? Ja,nein, vielleicht? Vielmehr fehlen Spalten mit Grundvergütung und Gesamtbetrag.

Und was dieser Vollkunde als Aufgabe bezeichnet ist lediglich eine Aussage.

dynamisch wäre dann so

=WENN(B4>100000;(B4*D2);0)

B4 = Provision
D4 = Prozentwert

DeeDee07  19.01.2020, 14:53

Und zusätzlich D2 als D$2 fixieren, dann kann man die Formel leicht nach unten kopieren.