Wie kann ich anhand eines Graphens eine Funktion aufstellen?

2 Antworten

Hier bietet sich die Nullstellenform an, da die Nullstelllen das einzige sind, was man genau ablesen kann.

a)
Nullstellen bei -4, 0(doppelt), 2
Ansatz:
f(x) = a * (x + 4) * x^2 * (x -2)
a ist der Streckungsfaktor, den man aber nicht ausrechnen kann, da die Skalierung der x-Achse nicht gegeben ist. Da nur nach einer möglkichen und nicht nach einer bestimmtren Form gefragt ist, setzen wir a einfach = 1 und erhalten:
f(x) = (x + 4) * x^2 * (x -2)

Um auf die Normalform zu kommen, muss man das halt ausmultiplizieren:
f(x) = x^2(x^2 + 4x - 2x -8) = x^4 + 2x^3 - 8x^2

Schau wo du Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen klar ablesen kannst.