Was ist der Unterschied zwischen WennUnd und WennOder Funktion Excel?

4 Antworten

Hallo,

Ganz einfach:

UND: Du kaufst dir eine Banane UND einen Apfel.

ODER: Du kaufst dir eine Banane ODER einen Apfel.

UND: (Apfel gibt es UND Banane gibt es) = Output=beides kaufen(true)

UND: (Apfel gibt es nicht UND Banane gibt es) = Output=beides kaufen geht nicht(false)

ODER: (Apfel gibt es ODER Banane gibt es) = Output=beides kaufen(true)

ODER: (Apfel gibt es nicht ODER Banane gibt es) = Output=nur Banane kaufen(true)

ODER: (Apfel gibt es ODER Banane gibt es nicht) = Output=nur Apfel kaufen(true)

ODER: (Apfel gibt es nicht ODER Banane gibt es nicht) = Output=nichts kann gekauft werden(false)

false UND false = false

true UND true = true

true UND false = false

false ODER false = false

true ODER true = true

true ODER false = true

Gruß

Dennis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei UND müssen alle Abfragen wahr sein, damit die Bedingung erfüllt ist.

Bei ODER muss mind. eine Abfrage wahr sein, damit die Bedingung erfüllt ist.

UND heisst immer, dass alle Bedingungen gleichzeitig zutreffen müssen.

Mann UND verheiratet, schliesst alle Frauen und alle Junggesellen aus.

ODER heisst: mindestens ein der Bedingungen muss zutreffen, es können aber auch alle zutreffen.

Mann ODER Frau schliesst nur die (neueren) dritten und weiteren Geschlechte aus.

Ganz einfach:

Du schenkst mir 100 Euro UND Dein Auto!

Du schenkst mir 100 Euro ODER Dein Auto!

Ist der Unterschied jetzt klar?