Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel, was ist eigentlich der Unterschied zwischen runden und vrunden, wann braucht man welche Funktion?

2 Antworten

Aus der LibreOffice Hilfe

VRUNDEN

Rundet eine Zahl auf das nächste ganzzahlige Vielfache einer
anderen Zahl.

RUNDEN(Zahl; Vielfaches)

Rundet Zahl auf das nächste Vielfache von Vielfaches.

Eine alternative
Umsetzung ist Vielfaches*RUNDEN(Zahl/Vielfaches).

RUNDEN

Rundet eine Zahl auf eine festgelegte Anzahl von Nachkommastellen.

Syntax

RUNDEN(Zahl; Stellen)

Gibt Zahl zurück, gerundet auf die durch Stellen
definierten Dezimalstellen. Wenn Stellen weggelassen wird oder null
ist, rundet die Funktion auf die nächste Ganzzahl. Wenn Stellen
negativ ist, rundet die Funktion auf die nächsten 10, 100, 1000 usw.

Diese Funktion rundet auf die nächstgelegene Zahl. Für
Alternativen siehe ABRUNDEN und AUFRUNDEN.

Beispiel

=RUNDEN(2,348;2) ergibt 2,35.

=RUNDEN(-32,4834;3) ergibt -32,483. Ändern Sie das Zellenformat,
um alle Dezimalzahlen anzuzeigen.

=RUNDEN(2,348;0) ergibt 2.

=RUNDEN(2,5) ergibt 3.

=RUNDEN(987,65;-2) ergibt 1000.

dkilli  05.06.2017, 18:33

Sorry es fehlt bei VRUNDEN ein Beispiel

Beispiele

=VRUNDEN(15,5;3) ergibt 15, da 15,5 dichter an 15 (=3*5) liegt als
an 18 (=3*6).

=VRUNDEN(1,4;0,5) ergibt 1,5 (=0,5*3).

Runden - normales Runden, beachtet die Rundungsgeregeln Stelle auf die gerundet wird muss angegeben werden

VRunden - Vielfaches Runden, beachtet die Rundungsregeln, rundet aber immer zum nächsten Vielfachen von X (zB Vrunden(4,13;0,25) => 4,13 hat die angrenzenden Vielfache von 0,25 => 4,00  / 4,25 es wird auf 4,25 aufgerundet

Abrunden - es wird immer abgerundet, sonst wie Runden
Aufrunden - es wird immer aufgerundet, sonst wie Runden

Obergrenze - es wird immer aufgerundet, sonst wie VRunden
Untergrenze - es wird immer abgerundet, sonst wie VRunden

Ganzzahl - alle Nachkommastellen werden gestrichen

Gerade - rundet auf die nächst größere Gerade Zahl
Ungerade - rundet auf die nächst größere ungerade Zahl

Kürzen - wie Ganzzahl, die Stelle an der abgeschnitten wird kann bestimmt werden

Iamiam  07.06.2017, 00:09

um es nochmal deutlich herauszustellen: Auf-/abrunden unterscheiden sich im negativen Zahlenbereich von Ober-/Untergrenze-

Ebenso Kürzen(Zahl;0) und Ganzzahl(Zahl) als Spezialfall.

Ganzzahl und Rest passen widerspruchsfrei zusammen.

Einmal dient der Zahlenstrahl als Basis  anders der Absolutwert.

Am besten legst Du Dir eine systematische Za.lenliste von -2,6; -2,2; -1,6....+2,6 an und vergleichst die verschiedenen Formeln spaltenweise.

Ist schwer zu merken, aber so eine Liste ist schnell erstellt.

VRunden duldet übrigens keine unterschiedlichen Vorzeichen der beiden Argumente (logisch?)