Was ist der Unterschied zwischen Excel und Access?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Access ist ein Datenbankprogamm, man wird es wählen, wenn Daten verwaltet werden sollen, typischz.B. ein Adressbuch. Excel ist eine Tabellenkalkulation, es wird dort Stärken haben, wo Werte verwaltet, verglichen, umgerechnetund ausgewertet werden sollen. Die Grenze ist allerdings fliessend, ein Adressbuch könnte man auch in Excel verwalten.

Access ist ein "Rapid Application Development" Tool mit dem man schnell einfache, nicht netzwerkbasierte Anwendungen programmieren kann: graphische Benutzungsoberflächen (GUI) klickt man zusammen. Die Funktionalität programmiert man in "Microsoft Visual Basic for Applications" Die Daten speichert man in Tabellen, die man mit dem SQL dialekt "Jet4.0" abfragt (ab Access 2013 ist es ein anderer ähnlicher Dialekt)

Die Tabellen kann man auch über andere andere Programme abfragen z.b.mit dot.net

Die Daten befinden sich in einer einzelnen Datei die man nicht ohne weiteres per Netzwerk oder mit mehreren Benutzern gleichzeitig nutzen kann. Es ist also kein Ersatz für einen SQL Server

MS Access ist vergleichbar mit SQLite. Jedoch gibt es direkt in SQLite keine Möglichkeit eine GUI oder Berichte zu definieren. (SQLite wird u.a. standard mäßig zur Speicherung der Daten innerhalb einer Android App benutzt)

Access: Schwerpunkt Daten anzeigen

Excel: Schwerpunkt Berechnungen anzeigen

Excel ist eine Tabellenkalkulation. ohne SQL .

gemeinsam: prädestiniert für für single user nutzung mit recht überschaubaren Datenmengen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Acess ist eine Datenbanksoftware, Excel ein Tabellenkalkulationssystem. Ab einer gewissen Datenmenge sind diese in einer Datenbank sinnvoller organisiert als in einer endlos-Tabelle. Außerdem sind Datenbanken für Multiuseranwendungen besser geeignet.

AGLMs
Fragesteller

Bhoa vielen dank hast mir echt geholfen