Was ist der Unterschied zwischen Microsoft Excel und Access?

8 Antworten

Den Unterschied zwischen Excel und Access konntest Du schon lesen.

Access ist nicht in jeder MS-Office-Version enthalten.

Diese Datenbank ist z.B. Bestandteil von MS-Office-Professional

siehe z.B.

https://www.google.com/search?ei=v7oYXYz9G4y7UNOorqgM&q=MS+Office+Access&oq=MS+Office+Access&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i22i30l8.2870.7164..7462...0.0..0.237.1651.16j1j1......0....1..gws-wiz.......0i71j35i39j0i20i263j0i67.3mdnvjvL6dI

... und kann man auch sep. erwerben.

Es bestehen gewisse Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, doch der Zweck ist unterschiedlich:

Reine Tabellen (ohne Berechnungsfunktionen) werden besser in Word erzeugt, denn dieses hat mehr Formatierungsmöglichkeiten.

Excel ist grundsätzlich zur Erfassung von Daten in Tabellenform mit einer Menge Auswertemöglichkeiten, entweder, um diese Daten problemlos auswerten zu können aber noch mehr mit der Prämisse, durch Verändern von einzelnen Daten oder Parametern feststellen zu können, wie sich dies auf andere Ergebnisse auswirken.
Natürlich ist Excel mittlerweile ebenfalls sehr mächtig.

Acces ist ein Datenbankprogramm. Im Prinzip ebenfalls auf einer Tabelle basierend, die aber riesig groß sein kann.

Es dient zur Erfassung von Datensätzen, Verknüpfung auch verschiedener Datenbanken, Programmierung verschiedenster Beziehungen, man kann unzählige "Abfragen" erstellen und speichern, um Daten auszuwerten, Verschiedenen Ein- und Ausgabemasken erstellen und automatisiert "Berichte" erstellen und speichern, um die Auswertungen ansprechend darzustellen und Ausdrucken zu können.

Access ist nur in der "Office Professional"-Version enthalten (oder muß einzeln erworben werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Microsoft Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Microsoft Access ist Datenbankanwendung.

Moin,

beide Programme haben gewisse Schnittmengen.

Du kannst mit Excel Daten Accessähnlich auswerten oder auch Access als reine Tabellen benutzen.

Beides ist nicht besonders Sinnvoll. Jedes Programm hat andere stärken. Man sollte aber nicht dem Irrglauben verfallen, das man mit Access Millionen von Datensätzen einfach verwalten kann. (Das geben die meisten Rechner nicht her.)

Access ist auf alle Fälle Komplizierter. Ich habe mich vor langer Zeit gegen Access entschieden. Entweder ich bekomme meine Rechnung mit Excel hin, oder ich Programmiere etwas mit Visual Basic. In Access ist der Nachteil, das man sich an 3 Verschiedene Syntaxe gewöhnen muss. (Abfragen; VBA ...) Ich weis nicht mehr genau.

Ich hatte schon Schwierigkeiten bei Detailproblemen in meiner Filmdatenbank.

Nachnamen und Vornamen zusammenfügen / Funktionen für mehrere Schauspieler in einem Film und mehrere Filme von einem Schauspieler ...

Außerdem muss man alles in irgendwelchen Listen einstellen und sich mit Beziehungen zwischen Tabellen beschäftigen. (1 zu oo oder m zu n)

Das lässt sich in einer reinen Programmiersprache einfacher lösen.

VBE ist kostenlos und Individueller. Access hatte damals extra gekostet. 200 € glaube ich...

Ich habe aber auch schon Excel an seine Grenzen gebracht. ;) ...

Das Programm stelle ich mir sehr schwierig in Access umzusetzen vor...

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Excel ist eine Tabellenkalkulation, Access ist eine Datenbank, dazu kannst Du eine entspr. Anwendung programmieren, z.B. ein Verwaltungsprogramm (Bücher, CDs etc,).

Access ist nur in der Office Professional-Variante enthalten bzw. in Office 365.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker