Wie funktioniert die Aufgabe b?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich vermute die Abl,eitung hast Du ausgerechnet?

Diese ist:

f'(x) = x³ - 6x² + 8x

Hiervon die Nullstellen berechnen.

Also x³ - 6x² + 8x = x(x² -6x + 8),

man findet also die Nullstellen: x1= 0, x2 = 2, x3 = 4

Der Graph sieht demnach so aus:

Bild zum Beitrag

Auf den Intervallen wo die Ableitung negativ ist (<0), ist die Funktion f(x) streng monoton fallend:
und da wo die Ableitung positiv ist (>0), ist f(x) streng monoton steigend.

Wir erkennen demnach Tiefpunkte bei (0; f(0)), und (4; f(4)), sowie Hochpunkt bei (2; f(2)).

Fragen?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Analysis, Funktionsgleichung)
Boomkin
Fragesteller

Hi, vielen dank für die Antwort!

eine Frage hätte ich noch, wie weiß ich eigentlich, dass dieser Graph so gezeichnet wird?

HeniH  23.10.2022, 19:56
@Boomkin

Eine Funktion 3. Grades mit dem Koeffizient von x³ (in unserem fall 1) positiv, beginnt bei -∞ und endet bei +∞ (das ist also das Verhalten bei unendlich.

Bei den Nullstellen {0; 2; 4} schneidet der Graph die x-Achse, die maximale Werte und minimale Werte (3 und -3) muss man nicht geneu berechnen, deswegen heißt es ja auch den Graph zu skizieren.
Aber klar muss er zwischen 0 und 2 einen Höchstwert haben und dann wiederr drehen, da er bei 2 wieder 0 ist, ebenso muss zwischen 2 und 4 dann ein Tiefwert haben, damit er bei 4, wieder 0 wird. Und nach 4 geht er nach oben bis ins Unendliche.

Boomkin
Fragesteller
@HeniH

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)