Wie funktioniert das mit dem Trinkgeld in der Gastronomie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben es schon richtig gesagt. Meine Tochter hatte mal als Küchenhilfe gearbeit und war ganz baff, daß sie einige Monate nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses einiges mehr als ein paar € aus der Trinkgeldkasse bekam- da wurde umgelegt. Es mag aber auch mitreingespielt haben, daß sie sie gerne für die nächste Saison wieder haben wollten- kam aber für sie nicht infrage.

Aber nicht überall wird umgelegt.

Wie funktioniert das mit dem Trinkgeld in der Gastronomie?

Das hängt vom Betrieb ab. Oft werden Trinkgelder zusammengelegt und nach einem bestimmten Schlüssel verteilt. Gibt aber auch Betriebe, in denen jeder Kellner sein Trinkgeld komplett behält.

Alex

Je nach Betrieb unterschiedlich. In dem Restaurant, wo ich vorher mal gearbeitet habe, wurde alles zusammen geworfen und Ende des Monats durch alle Mitarbeiter geteilt. Dort wo ich jetzt arbeite, muss jede/r Kellner/in einen bestimmten Betrag an Küche und Theke abgeben, der Rest darf dann behalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist in jedem Betrieb individuell geregelt. Es gibt keine "gesetzliche" Vorgabe dafür.

kommt auf die Gaststätte an wie das gehandhabt wird!