Wer bekommt eigentlich das Trinkgeld?

5 Antworten

Rechtlich gehört es dem, der es empfängt. In machen Häusern wird wird es unter ALLEN (außer den Gästen) aufgeteilt. Die haben dann oft auch €Cent-Stücke dass auch 20€cent Trinkgeld aufgeteilt werden kann. (nur um der nächsten Frage vorzukommen)

FAir wäre es, wenn er es mit den Kollegen teilt.

DAs ist in manchen REstaurants auch so üblich.

Jeshua30
Fragesteller

Dann belohnen ich ja selbst die, die fies zu mir waren.

Das ist immer unterschiedlich in unserer Kneipe kann es der Empfänger (Kellner) behalten , allerdings wenn ich von einer Gesellschaft 20€ bekomme gebe ich 10€ der Küche wenn die Gesellschaft essen hatte das aufteilen mache ich nach Gefühl wenn viel essen raus gegangen ist bekommt die Küche demnach auch mehr Trinkgeld wenn ich allerdings an einem Tag nur 4 essen hatte bekommt die Küche nichts oder 5€ her nach dem wie viel ich von den Gästen die gegessen haben Trinkgeld bekommen habe . Ich denke das ist in jedem Lokal anders geregelt da gibt es keine feste Regelung , allerdings finde ich es nur fair dass die Küche auch was abbekommt wenn diese an einem Tag auch essen gemacht hat .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann jeder Betrieb selbst bestimmen, wie mit dem Trinkgeld umgegangen wird. Mal kommt es in einen Topf, der aufgeteilt wird, manchmal bekommt der kelllner alles.

Dewey141  17.08.2019, 14:37

Ich finde die 2. Lösung allerdings viel besser.

Es kann eben sein, dass sehr unfreundliche Kellner gar nichts Bekommen, während sehr freundliche mehr bekommen. Wenn dies aufgeteilt wird bekommen Leute eine Belohnung, die vielleicht gar keine verdient haben.

Wofür ich allerdings bin, dass auch Köche etc. etwas von dem Trinkgeld abbekommen. Denn Trinkgeld gibt es ja meistens nur, wenn das Essen gut schmeckt und Köche verdienen nun auch nicht das Allermeiste.

Wheppa  17.08.2019, 14:40
@Dewey141

Richtig. Allefdings: Wenn alle freundlich sind, bekommen alle mehr. Sind alle unfreundlich, bekommen alle weniger.

Dewey141  17.08.2019, 14:50
@Wheppa

Für die Unfreundlichkeit anderer kann allerdings keiner was für, und die gibt es immer ;).

Solche Kollektivmaßnahmen sind schlichtweg unfair.

In Hotels wird das was an der Rezeption anfällt auf die Mitarbeiter verteil in Restaurants ist es unterschiedlich das gilt auch von der Eisdiele bis hoch zum Luxusrestaurant.