Müssen Kellner das Trinkgeld mit dem Küchenpersonal teilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Restaurant zu Restaurant verschieden. Richtig fände ich es, aber es ist nicht überall so.

Also ich bin Kellner und teile das Trinkgeld mit der Küche.Ich gebe so ca 30 % in die Küche.Ich finde das gut für den Zusammenhalt im Kollektiv und es ist gut für das Betriebsklima.

Ich kannte einen Laden der nur ausgeliefert hat. Der Fahrer musste das Trinkgeld abgeben. Der Plan war lt Chef das es durch alle geteilt wird. Hatte sich entschieden alles für sich zu nehmen.

Bei einem weiss ich das die einen Teil für die Küche abgeben müssen. Machen ist eine andere Sache. Macht nicht jeder. Das müsste so eig üblich sein. Wäre fair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageCoding  22.02.2023, 21:27

Weil die Köche Kundenkontakt haben? Man zahlt ja eigentlich kein Trinkgeld für das leckere Essen sondern für die nette Bewirtung.

Torontonian  23.02.2023, 06:44
@FrageCoding

Haben Köche ja nicht. Der Chef sagte es sei unfair das die Hauptarbeit die machen und der Kellner ja "nur" abliefert. Ohne Köche hätten die keinen Job und im Vergleich haben Köche wenig Lohn. Fanden die Kollegen fair weil die sich untereinander auch gut verstehen (ich glaube die hatten sich erst gewundert das Chefe so nett sein kann)

So soll es sein, ja. Da man Trinkgeld nicht nur für sehr guten Service sondern auch für sehr gutes Essen gibt.

Magicdreamer  21.05.2023, 07:27

Umgekehrt aber auch für guten Service, trotz schlechtem Essen. Und dann? Oder soll ich dem super guten und bemühten Kellner dann nichts geben, weil die Küche furchtbare Arbeit geleistet hat?

Dass die Küche keinen Zusatz bekommst ist schade und bestimmt nicht immer gerechtfertigt, aber dafür bekommen sie Lohn. Und TG sollte einfach ein Lohn für den sein, der eben gute Arbeit gemacht hat in dem Moment um das zu schätzen. Oder gibst du auch dem Landwirt zusätzliches Geld, wenn du Milch oder Fleischprodukte kaufst? Weil er sie ja letztendlich „produziert“ hat und der Koch sie ja „nur verarbeitet“? :)

Das ist das Problem beim Trinkgeld, dass es nicht unbedingt dort ankommt, wo es hin soll sondern nur eine kollektive Lohnaufstockung ist für Leute, die z.T. unfreundlich waren und/ oder gar nichts mit einem zu tun hatten.

Katta11  21.05.2023, 10:25
@Magicdreamer

Tja, ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich und bekomme kein TG. Wie die meisten. Wenn es nach mir ginge, würde man das komplett abschaffen. In manchen anderen Ländern gibts auch kein TG, da ist guter Service selbstverständlich und TG eine Beleidigung. Natürlich muss dafür das Gehalt erhöht werden und das Essen wird teurer; aber dafür komme ich nicht mehr in die blöde Situation abschätzen zu müssen wie viel Trinkgeld angemessen ist.