Wie führt man tiefsinnige Gespräch ohne kitschig zu wirken?

14 Antworten

Ich denke zunächst muss man Inhalt und Ausdrucksweise trennen. Der Inhalt kann tiefgründig sein oder nicht, die Ausdrucksweise romantisch/verklärt oder sachlich/nüchtern.

Im Prinzip sind alle Kombinationen OK und haben ihre Berechtigung, doch für die, an Romantik erinnernde, ein bisschen pathetische Ausdrucksweise sind nicht alle Leute offen. Sie wirkt schnell kitschig. Am Schlimmsten ist sie mit fehlender Tiefgründigkeit. Aber auch für Tiefgründigkeit an sich sind nicht alle Menschen offen.

Dein Text sagt im Prinzip: "Uns prägen schlechte Erfahrungen - sie lassen uns das Gute besser schätzen und verleihen unserem Leben irgendwie Tiefe"
Hmm... da mag was dran sein, kann aber auch schnell "oberflächlich" ankommen - wenig mitfühlend. - Das kommt aber sehr auf Menschen und Situationen an und lässt sich nicht pauschalisieren.

Du wolltest deiner Freundin etwas Gutes tun, und sie konnte es überhaupt nicht gebrauchen. Ihr habt in dem Moment mit Euren Erwartungen nicht zusammengepasst.

Tiefsinn auf Knopfdruck, das funktioniert nicht. Er sollte spontan aus dem eigenen Inneren kommen, ohne dass man sich das extra vornehmen und sich Mühe geben muss. Und wenn du von dir aus nicht zu solchen Reden neigst, die deine Ex von dir hören wollte, dann habt ihr halt auch nicht zusammengepasst. Keiner von euch dreien ist deshalb irgendwie mangelhaft. Wichtig finde ich, dass du nicht versuchst, anders zu sein, als du bist.

Du solltest diese Situation mit deiner jetzigen Freundin besprechen, damit ihr euch künftig besser versteht. Mit verstehen meine ich begreifen, wie der andere tickt, und warum. Sie hat ja schon gezeigt, dass sie verstanden werden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Yigit226  17.05.2020, 10:38

Wenn du willst kannst du mich privat anschreiben

Dir wurde von einer schlimmen Vergangenheit und du antwortest sowas. Das ist absolut nicht validierend und unpassend. Es wundert mich dass dir das selbst nicht bewusst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
BoJackH0rseman
Fragesteller

Ich habe das natürlich nicht sofort als erstes gesagt, zuvor bin ich auch näher spezifisch darauf eingegangen!

Kabisa  17.05.2020, 10:21
@BoJackH0rseman

Es hört sich trotzdem nicht so an als ob sie sich validiert gefühlt hat.

Kabisa  17.05.2020, 10:47
@BoJackH0rseman

Validierung bedeutet dass du die Gefühle des Gegenübers spiegelst und der Person zeigst dass du ihren Gefühlszustand und ihre Situation verstehst. Ist ein Konzept das sowohl bei der ARbeit mit ( psychisch ) Kranken genutzt wird als auch im Alltag enorm nützlich ist. Fast jeder möchte sich validiert fühlen wenn er*sie sich über etwas beschwert. Und mit einem "ich verstehe dich" oder aufnehmen was gesagt wurde und wiederholen ist da oft viel getan. Wenn es halt authentisch ist.

Ich habe dazu nur eins zu sagen:

Du solltest so sein, wie Du wirklich bist! Sei echt und authentisch!

Wenn Dich eine Frau deswegen nicht mag, dann ist sie auch nicht die Richtige für Dich!

... indem man sachlich Wissen aneignet. Ich denke, das hatte Deine Ex bei Dir vermisst. Kann mich aber irren.

Dein Text ist wirklich kitschig!

Deine jetzige Freundin wollte über ihre Probleme reden. Ich denke, ein Sonnenuntergang ist dafür extem ungeeignet. Denn ein solcher Naturmoment ist romantisch und nicht mit Problemen behangen! Sie war - meine Meinung - auch daneben. Und Du bist nicht wirklich auf ihr Problem eingegangen - so sieht sie es jedenfalls. Mit "vorhandenen Wolken" kann sie nichts positives anfangen!

So wird das nie was.

Sei doch einfach Du selbst. Sag doch in einem solchen Moment zur Abwechslung mal das, was Du wirklich fühlst und denkst! Wenn Du Dich ständig verstellst, kannst Du nie entspannt sein.