Warum wiederholen Leute das vom Gegenüber Gesagte als Frage?

7 Antworten

1. Bestätigung des Gesagten einholen.

2. Füller, der das Gespräch am laufen zu hält, weil man
a) nicht wirklich interessiert ist und auf Autopilot plappert oderb) um Zeit zu gewinnen, um sich Argumente zu überlegen.

2. Man benutzt es als Aufforderung, den angesprochenen Punkt zu konkretisieren bzw. zu vertiefen.

Weil sie nicht fassen können, dass Du Wirtschaft studieren willst und sicherstellen wollen, dass sie sich nicht verhört haben.

das nenn sich spiegeln. die leute wiederholen,

1. daß sie sich nicht verhöt haben

2. der andere merkt, daß Person 1 nicht oberflächlich ist und sich mit dem gesagten beschäftigt

dieariane
Fragesteller

okay das zweite macht vielleicht noch Sinn aber das erste ist fast nie der Fall.

Sag bloß, du möchtest Wirtschaft studieren...??   ;-)

Weil der Zuhörer dadurch interessierter wirkt.