Meeresbiologie studieren?

2 Antworten

Man kann in Hessen und Brandenburg mit Fachabi an die Uni gehen und Bio studieren - mache ich gerade auch so. Meeresbiologie ist hier kein existierender Studiengang soweit ich weiß, du brauchst einen normalen Bio Bachelor zunächst. Dann solltest du ins Ausland gehen für einen Master in Marine Biology, wo es auch Sinn macht also Hafenstadt/am Meer. Arbeitslos wirst du vermutlich trotzdem, ist wirklich schwer was aus Bio zu machen. Wiederhol die 10. Einfach, das eine Jahr ist völlig belanglos im Nachhinein.

Kerunux
Fragesteller

Wohne schon in einer Hansestadt, die meeresbiologie anbietet

Chichi96821  15.12.2021, 15:24
@Kerunux

Welche Uni wär das? Dass man das im Bachelor macht kenne ich so nicht außer blaue Biotechnologie in Bremerhaven

Kerunux
Fragesteller

Meinst du ich werde keine arbeit finden?

Chichi96821  15.12.2021, 15:25
@Kerunux

Also es kommt stark drauf an was du machst. Klassische Meeresbio ist nicht sehr lukrativ aber eben sowas wie Biotechnologie schon, da wirst du gut verdienen. Wie gesagt die FH in Bremerhaven bietet einen sehr coolen Studiengang an, das ist aber sehr viel Mathe und Ingenieurswesen.

Chichi96821  15.12.2021, 15:42
@Kerunux

Die haben Meeresbiologie auch nur im Master, wie gesagt hier in DE musst du immer zunächst den gängigen Bio Bachelor machen :)

Meinst du mit Fachabitur eine Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur?

FHR reicht nicht, um Biologie zu studieren.

Kerunux
Fragesteller

Fachhochschulereife

Kristall08  15.12.2021, 15:58
@Kerunux

Kannst du denn damit in Rostock an die Uni? Hier in NRW geht das nicht.

Kerunux
Fragesteller
@Kristall08

Das weiß ich nicht, muss ich mich informieren