Seht ihr einen Unterschied zwischen Gespräch und einer Diskussion und was bevorzugt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gespräch ist für mich ein lockerer Gedankenaustausch. Eine Diskussion ist für mich ein Gespräch zu einem bestimmten Thema.

Egal, ob Gespräch oder Diskussion — ich beende beides, wenn das Ziel nur ein Streit ist und nicht aus echtem Interesse heraus geführt wird.

LG ...

Extertaler01
Fragesteller

Ich denke ebenso. Es ist mir hier mehrmals vorgekommen, das ich hier auf GuteFrage dieser Regel nicht immer entsprochen habe. Das tut mir leid und ich entschuldige mich ausdrücklich auch bei den hier diskutierenden Opponenten von Jehovas Zeugen. Es war ungehôrig von mir und wird sich nicht wiederholen. Das bedeutet aber kein Zurückweichen von den von uns vertretenen Zielen und Ansichten. Freundlich und zurückhaltend in der Ansprache, aber standfest in der Sicht auf die Zukunft und Bekanntmachung derselben.

Wenn dann jemand meint, er wäre aus der Diskussion als Sieger hervorgegangen, so werde ich ihm nicht wiedersprechen sondern lasse ihn in der Vorstellung und das Gespräch ist beendet!

OhNobody  31.12.2018, 19:48

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

Ein Gespräch ist umfassender und muss niht themenorientiert sein, eine Diskussion dreht sich um ein Thema und von verschiednene Positionen geprägt. Es muss nicht so sein, dass diese Positionen sich mit persönlichen Meinungen decken.

Ein Gespräch ist ein mehr oder weniger lockerer Small Talk über Dinge des Alltags mit oder ohne Zielrichtung.

locker: ich rede mit der Nachbarin über das Wetter und den Urlaub. Weniger locker: Ich führe ein Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes.

Bei einer Diskussion sind verschiedene Parteien, die jeweils ihren eigenen Standpunkt vertreten und die andere von ihren Ansichten überzeugen wollen.