Wie mit destruktiver Kritik umgehen?

4 Antworten

Sie sagte, das damit du dir keine Gehaltserhöhung erhoffst. So sehe ich das. Es wird überall manipuliert.

juli189379
Fragesteller

Wie genau meinst du das?

BigMaul  16.02.2024, 10:29
@juli189379

Wenn sie nur gutes erzählen würde, müsste logischerweise eine Gehaltserhöhung folgen.

Na ja, so wie es klingt, bist du ja auch destruktiv mit den Kunden/Kollegen umgegangen.

Solange man irgendwo arbeitet, muss man sich anpassen und professionell bleiben. Da spielen die eigenen Gefühle keine Rolle, sondern der Laden muss einfach laufen.

Wenn dir die Firma nicht mehr passt, musst du halt gehen. Deine Chefin hat einfach ganz klar gemacht, wie der Hase läuft. Da musst du einfach funktionieren.

juli189379
Fragesteller

Soll ich mir das also gefallen lassen für Fehler verantwortlich zu sein die ich nicht gemacht habe?

LacLeman  16.02.2024, 10:37
@juli189379

Du kannst ja freundlich, aber dennoch bestimmt das Gespräch suchen.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Das mein gegenüber da auch nicht freundlich reagiert hat sollte dir auch klar sein oder?

LacLeman  16.02.2024, 10:41
@juli189379

Dann wird sich deine Chefin den anderen auch vorknöpfen. Du bist für deine Reaktion verantwortlich, nicht für die deines Gegenübers.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Wenn mich so ein verhalten triggert kann ich ja nix dafür. Das ist genau so wie wenn du einem Querschnittsgelähmten sagst "Jetzt lauf doch mal".

LacLeman  16.02.2024, 11:37
@juli189379

Nein, so ist das nicht. Du scheinst Mühe zu haben, dich abzugrenzen und übernimmst einfach die Muster der anderen. Das musst du lernen, sonst wirst du ja nie erwachsen und bleibst immer abhängig von dem, was andere tun; eine Mitläuferin, ohne eigenen Standpunkt.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Das stimmt ich habe oft Probleme mich abzugrenzen. Wenn ich aber dafür kritisiert werde meinen Standpunkt zu vertreten ist das ja aber auch nicht förderlich, den bei zwei verschiedenen Standpunkten ist ein Konflikt vorprogrammiert.

LacLeman  16.02.2024, 13:08
@juli189379

Das stimmt so nicht. Jeder darf seinen eigenen Standpunkt haben. Er sollte einfach respektvoll und sachlich formuliert werden.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Wenn aber mein Gegenüber sich genau daran nicht hält und unlautere rhetorische Mittel einsetzt dann ist es doch nicht meine Schuld wenn ich ebenfalls reagiere und mir das nicht bieten lasse.

Ich muss dazu sagen das ich in meiner Realschulzeit Mobbing-Erfahrungen gemacht habe wo ich genau einer solchen Person alles durchgehen lassen hab und nicht drauf reagiert hab. Schlussendlich hat sie es dann geschafft die komplette Klasse durch ihre Lügen hinter sich zu bringen.

LacLeman  16.02.2024, 13:19
@juli189379

Du lässt es dir aber bieten. Und nicht nur das: Du übernimmst ja seine "unlautere Rhetorik" sogar. Mobbing-Erfahrungen hin oder her. Jetzt bist du nicht mehr in der Schule, sondern bist Teil einer Firma, die dich bezahlt. Eure Chefin tut mir gerade leid. Die hat's mit euch beiden wirklich nicht leicht.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Naja mir tut dieses Land in gewisser weise Leid wenn man Menschen nicht mehr als Menschen sieht sondern nur noch als Mittel zum Zweck.

LacLeman  16.02.2024, 13:39
@juli189379

Auf Arbeit ist man nunmal, um Leistung zu bringen. Für alles andere gibt's Freunde und Familie.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Ich bring sehr gerne Leistung aber eben nicht wenn so mit mir umgegangen wird. Teilweise wird man auf der Arbeit unverfroren belogen von Vorgesetzten und soll es hinnehmen betrogen zu werden.

Meine Familie ist ein über griffiger Haufen Verrückter weshalb ich auch eine Zwangsstörung habe und ich Probleme habe mich abzugrenzen, weil es in meiner Familie anscheinend normal ist andere zu manipulieren, auszunutzen und leere Versprechungen zu machen. Und mein Freundeskreis beschränkt sich auf 2 Personen der Rest sind Bekannte und Nutznießer auf die kein Verlass ist. Die eine Person ist meine Freundin und die andere ist mein bester Kumpel.

Ich bin passe kein Schwarzmaler aber ich schätze meine Situation als realistisch ein und rede diese nicht schön, falls dieser Eindruck entstehen sollte.

LacLeman  16.02.2024, 13:58
@juli189379

Also, das führt jetzt eindeutig weg von der Fragestellung. Unter dem Strich bleibt: Du musst auf Arbeit professionell bleiben, egal, wie mit dir umgegangen wird. Deine Chefin hatte von daher Recht, dich in die Zange zu nehmen.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Das man professionell bleiben musst stimmt nicht das sagt einem selbst der Psychotherapeut. Und der wir ja wohl wissen wie ein Individuum gesund bleibt.

LacLeman  16.02.2024, 14:05
@juli189379

Dann. musst du halt kündigen. Du bist auf Arbeit, um zu arbeiten, nicht um deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Und wieso sollte ich kündigen wenn ich aufgrund der Zustände auf der Arbeit wieder krank werde? Zusätzlich schieß ich mir ins eigene Bein weil ich kein ALG bekomme

LacLeman  16.02.2024, 14:38
@juli189379

Du musst selber wissen, ob du kündigen willst oder nicht. Deine Frage habe ich dir beantwortet und ich gehe daher nicht weiter drauf ein.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Nein du hast mir meine Frage leider nicht beantwortet :) Den profesionell und angepasst zu sein ist nicht die Lösung für mein Problem. So wie du das schilderst denkt jeder Mensch gleich was in der Realität nicht so ist.

Wenn ich mich anpasse werd ich nur noch kränker.

LacLeman  16.02.2024, 14:46
@juli189379

Doch, habe ich. Kannst es ja oben nachlesen. Alles Gute dir.

juli189379
Fragesteller
@LacLeman

Wie gesagt du hast mir meine Frage nicht beantwortet :)

LacLeman  16.02.2024, 14:50
@juli189379

Habe ich. Ob dir die Antwort passt, ist eine andere Frage. Mir scheint, du bist eine Querulantin. Schwierig, mit Leuten wie dir zu arbeiten. Hast Glück, wenn dir nicht gekündigt wird. Mach's gut.

Diese Art der Kritik ist nicht destruktiv. Du weißt um deine Fehler - aber bist nicht bereit, sie zu ändern, weil du es als gerechtfertigt ansiehst, dich unprofessionell zu benehmen.

Was soll man dir da jetzt raten?

juli189379
Fragesteller

Das hat nichts mit unprofessionell zu tun sondern mit Selbstschutz wenn ich es permanent zulasse das Menschen mich ungerechtfertigt runter machen werde ich zwangsläufig wieder an Depressionen erkranken, das hat mir meine Vergangenheit gezeigt.

Auch meine Psychologin meinte das ich mich zu wehr setzen muss

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:31
@juli189379
in der mein Ton etwas rauer wurde

Das ist unprofessionell. Man kann seine Grenzen auch höflich abstecken.

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bin halt kein Freund von schönrederei und davon Kritik durch die blumen zu entschlüsseln sowas macht mich krank.

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:34
@juli189379

Du verstehst es immer noch nicht.

Ich rede nicht von Schönrederei und durch die Blume. Ich rede von Höflichkeit!

Offenbar ist dir sowas anscheinend fremd...

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Höflichkeit ist bei mir Schönrederei. Es ist dazu da etwas nett mit zuteilen was nicht nett ist. Ich mag solch eine verdeckte Kommunikation nicht.

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:39
@juli189379

Aha - du hast also keine Ahnung, was Höflichkeit ist.

Dann musst du dich auch nicht beschweren, wenn deine Art bei Kollegen und Vorgesetzten nicht gut ankommt.

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich hab schon Ahnung was Höflichkeit ist aber wenn ich höflich war wurde ich in der Vergangenheit erstens immer ausgenutzt und zweitens hab ich diese Dinge in mich hinnein gefressen was zu Depressionen geführt hat.

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:48
@juli189379

Das ist ja aber weder der Fehler noch die Schuld deiner Kollegen.

Du weißt um deine Fehler - aber bist nicht bereit, sie zu ändern, weil du es als gerechtfertigt ansiehst, dich unprofessionell zu benehmen.

Was soll man dir da jetzt raten?

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bin durchaus gewillt mich zu ändern aber eben nicht wenn es zugunsten meiner Gesundheit geht hast du das jetzt verstanden?

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Desweiteren seh ich es nicht ein auf meine kosten zu kündigen weil man mir zum einen falsche Versprechungen gemacht hat und zum anderen mein Vorgesetzter einfach ausgetauscht wurde (hab mich damals bewusst für meinen Vorgesetzten entschieden weil ich wusste das er mich versteht).

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:55
@juli189379

Das habe ich schon direkt zu Anfang verstanden. Das ändert aber nichts daran, dass du hier nach Rat fragst, den man dir aber nicht geben kann, weil du nicht bereit bist, deine Fehler einzusehen und abzustellen.

Und nein, Höflichkeit geht nicht zu Lasten der Gesundheit. Auch in deinem Fall nicht.

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hattest du überhaupt schon Depressionen und kannst das nachvollziehen?

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:56
@juli189379

Üblicherweise entscheidet man sich für einen Job, nicht für einen Kollegen.

Bleib halt weiter unglücklich, mir ist das egal.

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Also nein danke damit ist deine Antwort disqualifiziert für mich.

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:57
@juli189379

Ja, ich kann das nachvollziehen, stell dir vor. Aber du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, wie man höflich sein und trotzdem auf seinen Grenzen bestehen kann.

ErsterSchnee  16.02.2024, 10:58
@juli189379

Lesen kannst du also auch nicht. Willst du dafür jetzt auch anderen die Schuld geben?

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du kannst es anscheinend nicht nachvollziehen und daher ist die Kommunikation hier beendet.

ErsterSchnee  16.02.2024, 11:17
@juli189379

Welcher Teil von

Ja, ich kann das nachvollziehen, stell dir vor.

ist noch näher erläuterungsbedürftig?

juli189379
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das was du kommunizierst und das du schon mal Depressionen hattest passt für mich nicht zusammen, und deshalb ist die Kommunikation beendet. Hättest du wirklich schon mal Depressionen gehabt wäre deine Kommunikation anders.

Noch eine weitere Erklärung nötig?

ErsterSchnee  17.02.2024, 00:08
@juli189379

Das, was du zu lesen glaubst, steht da nicht. Du solltest wirklich an dir arbeiten!

Wenn deine Chefin so was behauptet dann hat Sie bestimmt ein grund dafür.Ruhe bewahren erst.Gut überlegen was du genau sagen willst.Oder arbeitest du dran, was genau bei dir fehlt mit deine Kommunikationen.Immer in frieden reden,nicht aufregen,weder ausrasten.Destruktiv is das evtl.nicht,du empfindest das aber so.

juli189379
Fragesteller

Einen Grund hat sie bestimmt dafür das denke ich schon aber erstens hilft mir diese Kritik nicht weiter weil ich eben nicht genau weiß um welche Situation es geht und desweiteren triggert so ein verhalten meine Depressionen und Zwangsgedanken

GEU20C  16.02.2024, 10:36
@juli189379

Das glaube ich dir auch gerne,besser wäre du kannst das alleine mit Ihr unter die 4 Augen reden,und fragen,warum und wie so?Sage Ihr damit sie macht dich traurig oder unglücklich,stelle sie zu rede,und bin mir sicher sie gibt dir ein antwort.