Mit 27 eine zweite Ausbildung beginnen?

7 Antworten

Kannst du machen, die Chancen auf eine Ausbildungsstelle und später eine Arbeitsstelle stehen dank Fachkräftemangel sehr gut.

Was du bedenken musst: die Ausbildung zum Physio ist überwiegend schulisch, daher wird sie meist nicht vergütet. Kannst du dir das finanziell leisten? Du wirst in deiner Klasse vermutlich die älteste sein, hast du darauf Bock?

Hast du dich schlau gemacht, was ein Physio verdient? Weißt du, dass du nach der Ausbildung immer wieder kostenpflichtige Fortbildungen besuchen solltest? Ggf übernimmt die der Arbeitgeber, aber ein lebenslanges Lernen ist Pflicht bzw sollte es sein.

Wie sieht es mit der Work life balance aus? Aktuell hast du vermutlich um 17.00 Feierabend. Als Physio (zumindest in einer ambulanten Praxis) wird das nicht so sein. Da muss man auch mal abends arbeiten, damit die berufstätigen Patienten Termine bekommen können.

Wenn du weißt, dass du das willst, mach das. Ist ein toller Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Hallo Akiki :)

Das finde ich eine gute Idee das mit der Ausbildung. Ich bin selber 27 Jahre alt und ich habe nächste Woche im Lebensmittel Einzelhandel ein Vorstellungsgespräch zur Verkäufer Ausbildung. Ich hoffe das ich meine Erste Ausbildung dann machen kann.

Ich habe da bereits schon zwei Praktikas abgeschlossen und die waren sehr zufrieden mit mir. Das ist völlig normal selbst mit 27 Jahren eine Ausbildung zu machen oder anzustreben.

Mit freundlichen Grüßen :)

Ich habe mit 40 Jahren eine zweite Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und war somit mit 43 im Examen. Das war eine super Entscheidung. Hatte schon am Ende der Ausbildung eine Zusage für eine Vollzeitstelle in einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Ich finde Deine Idee toll wenn Du das körperlich gut machen kannst mit dem pflegen und dem 3 Schicht System mit Nachtdiensten. Viel Erfolg Dir bei Deiner Ausbildung. Du kannst als Azubi nur von Deinem Alter profitieren. Und in dem Bereich wirst Du immer einen Job als Fachkraft finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mach es!

Ich bin 20 und mich haben vor 1-2 Jahren auch schon die Gedanken begleitet, dass ich mich "endgültig" festlege mit meinem Job. Bis ich dann gesehen habe, dass in meinem Studiengang auch Leute Anfang 30 sind, andere kommen auch vom Abitur und dann noch welche die vorher eine Ausbildung gemacht haben.

Eine breite Mischung.

Heutzutage ist es nicht mehr so normal, das gesamte Berufsleben in einem Unternehmen/Job zu bleiben. Es ist absolut in Ordnung sich umzuorientieren und etwas neues zu beginnen, das ist auch gut so!

Mit Sicherheit würdest du es bereuen, wenn du die nächsten Jahrzehnte in deinem jetzigen Job bleibst - du wirst dich immer fragen "was wäre, wenn ich mich damals getraut hätte?".

Dann los bewirb dich. man ist nie zu alt um etwas neues zu machen