Wie fühlt es sich an, zu sterben. Merkt man es oder ist man einfach irgendwann nicht mehr da?

11 Antworten

solange es ein sanfter tod ist, passiert das so wie eine narkose oder einschlafen. du bekommst nichts davon bewußt mit.

Biologisch akut ist das sicherlich sehr stark davon abhängig woran jemand stirbt.

Philosophisch betrachtet tun wir das seid unserer Geburt ( eventuell etwas früher oder später ) in jeder Sekunde unseres Lebens.

ich bin zwar nicht tatsächlich gestorben es war jedoch eine art nahtoderfahrung: es fühlt sich gewaltsam an wie wenn du langsam die kontrolle über deinen körper verlierst, dann wird dir übel und fiebrig heißkalt. nicht übel wie bei normalen bauchschmerzen sondern so richtig übel dass es einem fast die sinne raubt und man spürt richtig wie die "lebens"kraft aus einem austritt. man kämpft darum sein bewusstsein nicht zu verlieren und steht stark unter adrenalin und man hat uU starke schmerzen. wenn man das bewusstsein dann doch verliert ist man tot. es fühlt sich extrem "grauslich" an und ist sicher kein schönes erlebnis.

Es gibt ein Buch darüber, wo viele Betroffene nach dem Thema befragt wurden. Betroffene in dem Sinne, dass sie für eine kurze Zeit im Krankenhaus tot gewesen sind.

Das Buch heißt "Leben nach dem Tod". Ist ganz interessant, ich habe es bereits gelesen. Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich es dir sehr empfehlen!

JTKirk2000  16.04.2016, 13:23

Wenn Du das von Raymond Moody meinst, dann habe ich das auch schon gelesen und finde es recht interessant. Ich glaube, mich zu entsinnen, dass er dieses Thema in einem weiteren Buch von ihm "Das Licht von drüben" auch aufgreift.

Das Sterben selber fühlt sich je nach Art des Todes unterschiedlich an.

Tot sein fühlt sich hingegen nicht schlimm an. Da du mit dem Tod dein Bewusstsein verlierst, fühlt es sich wie eine normale Ohnmacht an, oder der Teil des Schlafes an den du dich nach dem Aufwachen nicht erinnerst.