Frage von Aragon88, 503

Wissen Tiere, dass sie sterben (werden)?

Wir Menschen wissen ja, dass für uns irgendwann einmal die Zeit abgelaufen sein wird.

Wie ist es aber bei Hunden, Katzen, usw.? Wissen die auch, dass sie sterben werden? Oder ist dafür ein gewisses Maß an intelligenz nötig? Lässt sich das überhaupt auf irgend eine Art & Weise herausfinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chromoson,

Ich weiss, dass sie kurz vor ihrem Tod irgendetwas wissen. Das kann man an ihrem Blick erkennen.
Ich weiss aber nicht, ob es vielleicht körperliche Schmerzen sind oder ob sie fühlen, dass es dir nicht gut geht.
Tiere sind sehr feinfühlig und wenn es dir schlecht geht (wenn es dem Tier schlecht geht, geht es dir auch schlecht) - das fühlen sie.
Meine sanfter Riese hat mich kurz bevor er gestorben ist noch getröstet - obwohl ich nicht geweint habe.
Mit dem Begriff Tod können Tiere nicht das gleiche verbinden wie wir Menschen.
Ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Antwort
von wotan38, 503

Auch der Mensch wusste im frühgeschichtlichen Zeitalter nicht, dass er zwangsläufig sterben muss. Irgendwann kam die Erkenntnis und er konnte nicht mehr so unbeschwert leben wie zuvor. Dass eine Erkenntnis nicht rückgängig gemacht werden kann, steht in der Bibel als Gleichnis vom Paradies, das die Menschen infolge der Erkenntnis ohne eine Rückkehrmöglichkeit verlassen mussten. Mit Gleichnissen haben früher intelligente Menschen versucht, ihre Gedanken verständlich zu machen. Meist ohne Erfolg.

Tiere wissen nicht dass sie sterben müssen. Wenn sie krank und schwach werden, ziehen sie sich zurück. Aber nicht, um zu sterben, sondern weil sie sich dem Daseinskampf nicht mehr gewachsen fühlen. Das ist emotional bedingt.

Ich habe seit den 70ger Jahren immer einen oder mehrere Hunde gehabt. Der Tod dieser Tiere gehörte immer dazu, war immer ein sehr schmerzhafter Verlust. Einmal hatte ich vier Boxer, die immer zusammen auf der Couch saßen. Als einer von ihnen gestorben ist, habe ich bei den verbliebenen drei immer nur die Lücke gesehen, die der eine hinterlassen hat.

Antwort
von ralavonzamonien,

ich bin nciht überzeugt dass das "sich zurückziehen" als beweis dafür gewertet werden kann, dass ein tier sich seiner sterblichkeit bewusst ist... wenn tiere verletzt sind, verstecken sie sich ebenso, und genesen entweder, oder eben nicht. ich glaube das sich zurückziehen ist eher ein indiz dafür, dass tiere wissen, dass sie gesundheitlich angeschlagen sind. was in freier wildbahn häufig den tod bedeutet, aber nciht immer. mehr argumente bitte.

Kommentar von GALLARIAOY ,

Tieren ist unbewusst, bewusst, dass sie sterblich sind. Wenn dies den irdischen Menschen auch so real bewusst wäre, würden sie sich nicht so benehmen, wie sie sich benehmen. GALLARIAOY,

Antwort
von carmen4046,

Ich behaupte bei Katzen JA, denn alle die ich bisher hatte und schwer erkrankten haben sich zurückgezogen um in Ruhe gelassen zu werden. Auf dem Weg zum Tierarzt haben sie sich untypisch (haben nichts gemacht, statt normalerweise ein Rießentheater zu machen)verhalten. Ich hatte immer das Gefühl sie waren nun erleichtert das die Qualen ein Ende hatten. Und das hat mir die trauer erleichtert, denn ich habe nie vorschnell einschläfern lassen.

Antwort
von eleni3005,

mein Kater wußte das.Er hat sich eine ganze Woche von mir verabschiedet.Er ist zu seinem Lieblingsplatz gegangen um zu sterben wo ich ihn heute Morgen gefunden habe. ich bin dankbar für die Zeit mit ihm.

Antwort
von eleni3005,

Mein kater hat es gewußt.Er hat sich eine Woche lang von mir verabschiedet um dann unter seinen Lieblingssträuchern zu sterben.Heute Morgen habe ich ihn gefunden.Danke Tiggi für die Zeit mit dir.

Antwort
von Mikaneos,

Vermutlich finden die Menschen nie mit Sicherheit heraus, ob und was Tiere denken. Es gibt Anzeichen, dass sie spüren, wenn ihr Leben zu Ende geht. Ob sie es aber wissen, bezweifle ich. Das ist etwas anderes als spüren oder merken.

Antwort
von frank22,

meine katze hat sich immer im schrank verletzt sie war krank und wollte sich verkriechen,am nächsten tag lag sie tot in der wohnung die merkte das,ist einfach furchbar.

Antwort
von loona1982,

Hallo, ich denke schon. Unser Hund war zum Schluss ganz ruhig und hat regelrecht abgewartet, trotz Schmerzen. LG

Antwort
von Janino,

Janino kann mit Philosophieunterricht angeben, wuhu.

-

Gewisse Tiere wie Elefanten, Delfine und auch vielleicht Katzen und Hunde (was aber eher selten ist), haben dieses "Ich"-Bewusstsein.

Also "ich" habe Hunger. "Mir" hängt Dreck im Auge, etc.

-

Folglich werden sie auch merken:

Ich war früher besser zu Fuß. Ich war früher fitter, als jetzt.

Außerdem werden vorallem Tiere, die im Rudel leben oder in einer Gesellschaft, sag ich mal, sehen, wie die Mitglieder schwächer werden und irgendwann einfach nicht mehr mithalten können, sterben. Ich denke mal schon, dass es ihnen dann klar ist, dass sie selbst auch irgendwann so 'enden'.-

-

Mhh, meine Meinung. Und das Wissen meiner Lehrerin, jo. :D

Antwort
von Daisyline,

hallo, als mein kater stab wusste ich echt nicht das er so gelitten hatte er wollte nicht aber ich konnte auch nicht wirklich was für ihm tun , es war ein schrecklicher tag für mich als er am abend hohes fieber gekam sein maul war offen japste nach lust ect und seine zunge ist auch blau angelaufen und ist wie ein irrer eine ecke nach der anderen gerannt ich denke mal er wusste,es geht zu ende er hat geweint und als er dann zusammen gekracht war ist er wie eine schnecke zusammen gerollt und war sofort tod,man mir laufen die tränen wieder ...es tut nur unendlich weh wenn man seinen tier nicht mehr helfen kann....I miss you aber im herzen lebt er weiter....kann nur sagen es ist furchtbar und ganz traurig wenn man weiss es ist zu spät....wünsch euch mit euren schnurries ect alles gute und viel glück sowie gesundheit...Gruss Daisy

Kommentar von Iran666 ,

Das kenne ich auch! Hatte ähnlichen Fall und mehrere Todesfälle(auch mit Gift usw.)! Ein Tier ist ja wie ein Familienmittglied und wenn man es noch so erleben muß, ists doppelt schlimm!

Kommentar von GALLARIAOY ,

Und, was leitet ihr für euch, aus solchen Erlebnissen ab??? GALLARIAOY

Antwort
von Tixi007,

Also ich sage ja , Tiere wissen WANN sie sterben!

Der hund von meiner Oma hatte angst vor wasser , und als er schon sehr alt war wollte er sich 2 mal ertränken , beim ersten mal haben wir ihn retten können und sind mit ihm zum tierarzt . beim 2ten mal wars leider zu spät! Auch der Tierarzt war der meinung das der hund nicht mehr leben wollte! LG

Antwort
von Reling,

Ob Tiere wissen, dass sie irgendwann einmal sterben werden, also ob Tieren ihre Vergänglichkeit bewusst ist, das können wir nicht sagen.

Tatsächlich ist dies nicht einmal uns Menschen wirklich so völlig klar. Intellektuell wissen wir, dass wir mal sterben werden, aber wirklich bewusst sind wir uns dessen nicht. Viele Menschen hoffen ja sogar auf Unsterblichkeit in einem jenseitigen Leben. Von dieser Hoffnung leben seit Jahrtausenden die Religionen.

Was ich allerdings weiß, ist dass mein voriger Hund als er sehr alt war, wusste, dass es mit ihm zuende ging. Als es dann ans Sterben ging, zog er sich zurück. Er wartete mit dem Sterben übrigens, bis wir mit ihm an einem angenehmen Ort in der Natur waren, dort konnte er dann vom Leben loslassen.

Antwort
von GALLARIAOY,

Sie wissen es! Und nehmen es gelassen hin, denn mehr als einmal, ein irdisches Leben durchleben zu können, wird ihnen, den Tieren und irdischen menschen nicht geboten. Und, wenn dies uns irdischen Menschen bewusst wäre, würden wir wohl ein anderes irdisches Leben leben GALLARIAOY .

Antwort
von Bibo1527,

Die Katze sieht vielleicht noch den Traktor ..... Abner ich denke schon, dass auch Tiere ihre Altersschwäche spüren - die Frage st wohl eher, ob sie intelligent genug sind, dieses zu deuten? Elefanten haben doch auch einen Elefantenfriedhof, auf den sie sich zurück ziehen - oder ist das eher eine Sage?

Antwort
von helfegern,

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du sicherlich ob Tiere überhaupt wissen, dass das Leben nicht unendlich ist. Ich denke nicht dass Tiere dies so genau wissen. Obwohl, grübel, sie versuchen doch alles um sich zu schützen. Der Lebenserhaltungstrieb bei Wildtieren ist ja doch sehr hoch. LG

Kommentar von Aragon88 ,

Interessanter Ansatz. Wenn sie um ihr Leben "kämpfen", müssten sie so etwas wie den (eventuellen) Tod auch spüren...

Antwort
von Smash,

Viele Tiere wissen das. Elefanten sondern sich ab und werden Einzelgänger und sterben meist alleine.

Kommentar von blumentina ,

es gibt ja die sage vo elefantenfriedhof, hab ich mal was gelesen, dass es einen ort gäbe, an den sich viele e. zum sterben verziehen

Kommentar von Smash ,

Ja ist aber bisher nicht gefunden worden. Es gibt da viele Geschichten und seltsame Gerüchte. Aber wissen tut es niemand.

Kommentar von Qualia ,

Der Elefantenfriedhof ist ein Mythos.

Die Zähne der Elefanten sind im Alter so abgenutzt, dass sie sich in Gebiete zurückziehen müssen, in denen es weicheres Futter gibt, also sumpfige Gebiete.

Aus diesem Grund findet man in solchen Gebieten nur alte Elefanten und es entsteht der Eindruck als würden sich die Elefanten zum Sterben zurückziehen.

Dem ist aber nicht so.

Antwort
von SeniKirsche,

Ich habe mal in einem Schlachthof gearbeitet. Ja - die Tiere spüren es.

Antwort
von kindergarten,

Ich glaube schon, dass Tiere dafür ein Gefühl haben. Es ist ja bekannt, dass Tiere sich oft vor ihrem Ende ein Versteck suchen, wohin sie sich verkriechen, um zu sterben. Und bei Elefanten gibt es sogenannte Elefantenfriedhöfe. Dort gehen die Elefanten hin, wenn sie merken, dass sie bald sterben werden.

Antwort
von Kristall08,

Mein Kater hat sich von uns allen verabschiedet, hat sich dann auf seine Decke gelegt, noch dreimal geschnauft und ist dann gestorben. Er wusste, dass er geht, war aber ganz ruhig und sehr friedlich dabei.

Ich glaube, Tiere wissen, das sie sterben.

Antwort
von Mama1990,

Tiere meiden ihre Feinde, Katzen "schauen" bevor sie über die Straße gehen z.B. Meinst du die machen das aus Instikt? Oder weil sie wissen das sie verletzt werden können und sterben können? Was denkst du?

Kommentar von GALLARIAOY ,

Sie wissen mehr, als dir zurzeit bewusst ist. GALLRAIAoy

Antwort
von blumentina,

viele tiere spüren das und ziehen sich an einen bestimmten ort zurück...

zitat: "Wir Menschen wissen ja, dass für uns irgendwann einmal die Zeit abgelaufen sein wird. "

wir wissen aber doch nicht wann, und ob es jeder spürt halte ich für dahingestellt. vielleicht reicht unser gewisses mass an intelligenz dafür nicht aus

Antwort
von Schreiberlilli,

Elefanten gehen auf den Elefantenfriedhof, um zu sterben. Die spüren das auf jeden Fall.

Viele Tiere sind sehr sensibel und spüren es bestimmt, wenn sie bald sterben müssen.

Aber wenn sie noch jung und fit und gesund sind, wissen sie das natürlich noch nicht! Sie haben nicht das Bewusstsein dafür.

Antwort
von ApricotMenthol,

Ich denke auch, dass sie es merken und dann alles ein bisschen ruhiger angehen lassen. Traurige Frage irgendwie..

Kommentar von Aragon88 ,

Leben endet, neues entsteht. Das ist nunmal der Kreislauf des Lebens. Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn es manchmal schwer ist ...

Kommentar von ApricotMenthol ,

Jaja, ich bin auch keine Heulsuse, ich mein ja nur.

Antwort
von italylovesriri,

ich denke tiere spüren das,wenn es ihnen schlechter geht...mein hamster damals hat sich vor seinem haus ( damit ich ihn gleich sehe) im stroh ,ein nest gebaut..und ist dann da eingeschlafen..also bevor er gestorben ist,in der nacht :( so habe ich ihn am nächsten morgen gefunden...also ja tiere wissen wann es mit ihnen zu ende geht..

Antwort
von susannealbert,

wissen nein; der mensch ist das einzige tier, der sich der eigenen vergänglichkeit bewusst ist. aber spüren/fühlen: auf jeden Fall!

Antwort
von Pedi001, 152

Katzen wissen genau, wenn es zu Ende geht. Meist verstecken Sie sich auf anderen Grundstücken oder in Büschen.  Schon selbst mehrfach miterlebt - Grausam! Gott sei Dank, unsere Tiere dann noch rechtzeitig gefunden und wieder mit nach Hause genommen, damit sie eigentlich in vertrauter Umgebung sterben sollten. War gut gemeint und gedacht, mussten dann aber doch jedesmal zum Tierarzt zum Einschläfern! Das waren die schwersten Fahrten in unser aller Leben....

Antwort
von janini,

tiere wissen auch das sie sterben werden. wenn sie spüren das ihre zeit bald kommt ziehen sich viele tiere zurück. elefanten verlassen ihre herde,katzen suchen sich einen ruhigen platz.

Antwort
von xNecroiDx,

Ja klar spüren die ob sie älter werden. Mein Hamste wusste wann seine Zeit kam. Er lag einfach nur in der Ecke und irgendwann ....

Antwort
von Karl478,

JA, Tiere (Hunde und KAtzen) merken das auch.