Wissen Tiere, dass sie sterben (werden)?

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss, dass sie kurz vor ihrem Tod irgendetwas wissen. Das kann man an ihrem Blick erkennen.
Ich weiss aber nicht, ob es vielleicht körperliche Schmerzen sind oder ob sie fühlen, dass es dir nicht gut geht.
Tiere sind sehr feinfühlig und wenn es dir schlecht geht (wenn es dem Tier schlecht geht, geht es dir auch schlecht) - das fühlen sie.
Meine sanfter Riese hat mich kurz bevor er gestorben ist noch getröstet - obwohl ich nicht geweint habe.
Mit dem Begriff Tod können Tiere nicht das gleiche verbinden wie wir Menschen.
Ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Vermutlich finden die Menschen nie mit Sicherheit heraus, ob und was Tiere denken. Es gibt Anzeichen, dass sie spüren, wenn ihr Leben zu Ende geht. Ob sie es aber wissen, bezweifle ich. Das ist etwas anderes als spüren oder merken.

Hallo, ich denke schon. Unser Hund war zum Schluss ganz ruhig und hat regelrecht abgewartet, trotz Schmerzen. LG

Ich glaube schon, dass Tiere dafür ein Gefühl haben. Es ist ja bekannt, dass Tiere sich oft vor ihrem Ende ein Versteck suchen, wohin sie sich verkriechen, um zu sterben. Und bei Elefanten gibt es sogenannte Elefantenfriedhöfe. Dort gehen die Elefanten hin, wenn sie merken, dass sie bald sterben werden.

Hallo einen schönen Samstagmittag,

Tiere sind sich sehr wohl bewusst das sie sterben, denn sie bereiten sich vor. Sie hören auf zu essen um ihren Körper zu reinigen. Tiere wissen viel mehr als der Mensch denn sie sind Telepathisch und lesen andere Wesen oder den Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise