warum leben wir wenn wir sowieso irgendwann sterben müssen?

17 Antworten

Wir leben um das bestmögliche aus unserem Leben zu machen.

Der Weg ist das Ziel.

Jeder Mensch gibt seinem Leben einen eigenen Sinn.
Für einige ist es das Gründen einer Familie. Für andere ist es das Leben in vollen Zügen zu genießen. (Wortwitz beabsichtigt)

Für mich ist es das Streben nach Wissen, das meinem Leben einen Sinn gibt. Denn Wissen ist kostbar und weitaus mehr wert als alle materiellen Besitztümer.

Alles in diesem Universum hat ein Verfallsdatum, so auch der Mensch.
So bleibt uns also nur zu entscheiden was wir mit der uns gegebenen Zeit anstellen.

Füllen wir es mit Arbeit und Familie? Widmen wir uns ganz der Familie? Widmen wir uns den unvergesslichen Dingen?

Wir leben um auf unserem Sterbebett sagen zu können:

Genau so würde ich es noch mal machen.'

178445  23.05.2023, 21:09

Ja aber wozu Leben oder schöne Sachen erleben wenn es sinnlos ist und es nichts bringt all diese Sachen zu machen,wenn man weiß dass es nichts bringt ein Leben zu leben und man hinterfragt wozu man überhaupt noch da ist, man tut schöne Sachen aber am Ende hat es in keiner Hinsicht etwas gebracht(ich glaube ich brauch Hilfe)

Holger2962  11.09.2018, 16:11

Schön geschrieben.

Du must nicht sterben, das ist Quatsch, aber wird von vielen so gedacht, aber es ist einfach nicht wahr! Der Koerper stirbt, das kann jeder sehen, langsam, bis er dann voellig kaputt ist. Du aber bist ein multidimnensionales Wesen, dass jetzt vorruebergehend eine Erfahrung als Mensch macht, bist aber kein Mensch. Leben endet nie und ueberdauert die Ewigkeit, egal in welcher Form. Alles Materielle aber segnet das Zeitliche, die Materie ist nur eine Illusion, du aber nicht, du bist der, der sie Illusion betrachtet! Also lebe von ganzem Herzen, deswegen kamst du hier runter. Alles Gute!

Damit du dich Fortpflanzen Kannst und damit den Erhalt der menschlichen Existenz sicherst !

178445  23.05.2023, 21:10

Ja aber wozu etwas sichern was den Planeten anderer schöner Wesen zerstört und irgendwann sowieso alles vorbei ist

Fantho  15.12.2015, 00:08

Soll man dann all jene Menschen, welche keine Kinder zeugen wollen oder gar können, deren Lebensberechtigung absprechen?

Gruß Fantho

SETIproject  15.12.2015, 00:11
@Fantho

Niemals , das Recht zu Leben sollte jeder Mensch und auch jedes andere Tier haben , dennoch werden die Gene von Menschen die Zeugungsunfähig sind logischerweise nicht weitergegeben und auch z.B ein Mensch oder ein anderes Tier welches z.B einen Gendefekt hat wird Gentechnisch gesehen nach wenigen Generationen selektiert sein und  ausgestorben , das ist Evolution das ist Natur .

peoplelife  14.12.2015, 23:54

biologisch gesehen wäre das richtig, aber bei dem was heute an Kindern rauskommt.....da überdenke ich den Sinn lieber nochmal^^

SETIproject  14.12.2015, 23:56
@peoplelife

Die natürliche Selektion wird auch dieses Problem in den kommenden Jahrhunderten beheben so ist es schon immer gewesen und wird auch weiter hin so geschehen wobei es eher unwahrscheinlich ist das es die Menschheit in 200 Jahren noch geben wird .....

SETIproject  15.12.2015, 00:01
@Lipstique

Ich wünschte es wäre so aber leider ist die natur da Knallhart nur Gene die sich als besonderst widerstandsfähig und gut erweisen werden sich Evolutionstechnisch gesehen durchsetzen.

SETIproject  15.12.2015, 00:03
@SETIproject

Mir fällt noch ein tolles Zitat ein :

,,Wir sind nur eine etwas fortgeschrittenere Brut von Affen auf einem kleinen Planeten der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist ,, -- Stephen Hawking

Da man selbst die Geburt auch nicht miterlebt hat (man kann sich jedenfalls nicht daran erinnern), könnte es ja sein, das man den Tod auch nicht mitbekommt ^^ Je nachdem, kommt auch die Umstände an. Und vielleicht lebt man ja mehr wie ein Leben und man weiß es nur nicht.

Einen wirklichen Sinn habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Man arbeitet sein ganzes Leben um Leben zu können und wenn man alt und meist krank ist (Rentner),  hat man dann alle Zeit der Welt. Supertoll.

Ich persönlich finde das Leben hat keinen Sinn. Es dient vielleicht des Fortbestehen der Menschlichen Rasse. Jeder sieht das auch ein wenig anders. Andere sehen den Sinn darin eine Familie zu gründen oder besonders erfolgreich im Job zu sein. Naja, jedem das seine. Aber alles ist nun mal vergänglich... Was bringt das alles dann ? Eigentlich nichts.

Die wenigen Tage, die einen wirklichen Sinn haben und der Monotonie durch Arbeit trotzen sind da rar gesät. Sehe ich jedenfalls so.

Die Antwort ergibt dich doch schon aus der Frage. Hättest du Lust au dem weg zur Arbeit ein Schild zu sehen ACHTUNG WILDWECHSEL nur mit der Abbildung eines T-Rex im Inneren ?

Wo sollten denn alle hin ? Oder soll das nur für Menschen gelten ? Die Krone der Schöpfung. Wenn ich mir manchmal die Nachrichten ansehe bin ich froh das es so ist wie es ist. Überleg doch mal A. H.seit ca. 70 Jahren im Knast, im Fernsehen läuft gerade Was bin ich, danach Dalli Dalli. Die guten alten Zeiten ach was Rede ich, die gibts ja nicht. Wann sollte denn das Altern aufhören ? 20, 30, 10, 500 ? Evolution würde es gar nicht geben eben uns alle. Etwas weiter gedacht findest du die Antworten selbst. Ewig Leben mir graut vor der Vorstellung. Ich habe keine Angst vor dem Tod nur vor dem Sterben. Denk das doch mal weiter, glaubst du nicht das es irgendwann mal genug ist. Sie dir mal den Film Highlander an.

LG Holger