Wie fühlt es sich an querschnittsgelähmt zu sein?

3 Antworten

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten da nicht jede Querschnittslähmung gleich ist. Ist die Rückenmarksverletzung inkomplett so sind, in einfacher Form gesagt, gewisse Empfindungen und Bewegungen ab läsionshöhe noch möglich. Bei einer kompletten Rückenmarksverletzung wie ich sie habe, ist das Rückenmark vollständig durchtrennt was bedeutet, dass ich ab diesem Bereich weder Gefühle noch Empfindungen habe und keine Muskeln mehr bewegen kann. Es fühlt sich an als wäre mein Unterleib und meine Beine nicht mehr da. Die Querschnittslähmung bedeutet für mich nicht nur, dass ich mein Bein und meinen Stumpf nicht mehr bewegen kann, sondern - und das wissen viele nicht – ich kann auch meine Blase und den Darm nicht mehr kontrollieren. Zur Entleerung der Blase muss ich einen Katheter verwenden und zum entleeren des Darm Medikamente. Trotz Querschnitt und Amputation führe ich ein tolles Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir nicht sagen wie es sich anfühlt, ich bin von Geburt an querschnittgelähmt, ich spüre meinen Körper nicht. Ich führe mein eigenes Leben im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mein Pflegeteam, manchmal noch meine Eltern, Geräte und Hilfsmittel ermöglichen mir mein Leben.

Ich bin dankbar für mein Leben und lebe sehr gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage sollte mit querschnittgelähmten Menschen erörtert werden. Sonst kriegst du bloss Mutmassungen und Projektionen als Antwort, aber keine authentischen Informationen.