Wie fühlt es sich an ein Abiballkleid/Abendkleid zu tragen?

16 Antworten

Hatte ein paar mal auf "Geschlechtertausch" Partys ein Kleid an.

An sich ist es ganz angenehm. Da es aber immer Leihgaben von Freundinnen waren, war das Kleid am Oberkörper immer etwas zu eng. Mit Strumpfhose ist es auch an den Beinen relativ bequem, High Heels hatte ich aber keine, da ich große Füße hab und mir kein eigenes Paar kaufen will.

Mit etwas Schminke und ein paar Ketten sah ich dann auch immer hübsch aus, nur der Bart hat nicht ganz gepasst...

Weis nicht genau, wie ich das Gefühl beschreiben soll..

Ich habe ein echt wunderschönes Kleid, was ich dann beim Abiball anziehen wollte, aber dann kam Corona :(. Und seitdem gab es leider auch noch keine andere Gelegenheit. Aber allein als ich es das erste Mal anprobiert habe, habe ich mich total in mich verliebt. Hab es ansonsten nur ganz selten mal für ein paar Stunden zu Hause getragen, wenn ich mal spontan Lust darauf hatte.

Wobei ich heute eigentlich auch ein anderes recht tolles Kleid an habe. Zwar nicht so krass, wie ein klassisches Abendkleid, wobei man das auch dafür gut verwenden könnte, aber auch etwas für den Alltag. Und da fühle ich mich mit meinen mittlerweile auch schon längeren Haaren, meinen Ohrringen, meinem Tattoo, das man durch die Netzärmel sehen kann, Armbändern, Fingernägeln und dem "SEXY"-Choker schon sehr hübsch und auch attraktiv/verführerisch/sexy und kann meine Weiblichkeit sehr gut leben, spüren und positiv wahrnehmen.

Aber weis auch nicht, was ich da mehr zu beschreiben soll. Am besten du holst dir eins und probierst es einfach aus.

Boytogirl
Fragesteller

So war das bei uns leider auch, Corona hat alles kaputt gemacht…

Das zweite Kleid klingt sehr schön, grade mit den Accessoires die du beschreibst, was ist das für eins?

KimMell  12.04.2023, 19:19
@Boytogirl

Drunter ist es einfach ein schlichtes, kurzes Kleid ohne Ärmel aus schwarzem Stoff und über das ganze Kleid noch schwarzes, engmaschiges Netz, sowie über Arme und unten verlängert, aber immer noch kurz Netz.

Boytogirl
Fragesteller
@KimMell

Das klingt wunderschön, kann ich das irgendwie mal sehen?

Kleider sind unterschiedlich, und Beschreibungen können das Gefühl nicht wirklich vermitteln. Mein Tipp daher: Geh' mal in einen Laden der auch Abendmode verkauft und probiere verschiedene Kleider an, also von kurz bis lang, von eng bis weit, von "obenrum bedeckt" bis schulterfrei ... und finde so heraus was Dir gefällt.

Hast Du keine finanziellen Probleme, dann kauf' Dir das Kleid, lass' es noch ein wenig vom Schneider anpassen, denn nur selten passt ein Kleid überall perfekt, aber das kann man anpassen solange kein Material fehlt, es also an einer Stelle zu eng oder kurz ist.

Willst Du das Geld nicht investieren, kannst Du versuchen Dir so etwas zu leihen, wird hier und da angeboten. Dann muss es allerdings auf Anhieb richtig sitzen, da musst Du Dich auf längere Suche und viele Anproben einstellen.

Hast Du Dein Kleid, dann einfach anziehen und raus damit, erlebe es selber!

Es ist der letzte große Tag mit allen Schülern, Lehrern, Eltern und dem Hausmeister. Danach ist man nie wieder in dieser Konstellation zusammen. Das macht diesen Abend zu einem ganz besonderen Moment. Und der muss auch mit einem chicen Outfit gefeiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage doch mal bei einem Verleih, ob du mal zur Probe so ein Kleid anziehen dürfest. Vielleicht sagen die ja!

Ich musste das glücklicherweise noch nicht, insbesondere bei den Schuhen streike ich. Ich hatte bisher nur Highheels bei der Konfirmation an, selbst beim Abiball waren es flache Schuhe und damals tat es noch ein sehr einfaches Kleid, das auch nicht neu war. Aber ich hatte mal "aus Spaß" bei einer Silvesterfeier Highheels an, während ich mit meinen Eltern im Center Parcs war. Ich bin dann um halb zwei morgens einfach auf Strümpfen um den See herum zurückgelaufen, weil ich die Schuhe nicht mehr ertragen konnte. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie andere Frauen so etwas freiwillig tragen können, und dann teils noch mit enormen Absätzen! Das wünsche ich eigentlich keinem!

Auch hier: Lieber mal bei Freundinnen mit ähnlicher Schuhgröße so etwas im Wohnzimmer probieren, bevor du dich entscheidet, solche Schuhe zu kaufen und dauerhaft zu tragen.

Make-up: Hatte ich auch nur ganz selten und ständig das Gefühl, ich dürfte mir nicht ins Gesicht fassen (ist vielleicht nach der Pandemie ein anderer Schnack), das Make-up wäre aber irgendwie zu spüren. Ganz schlimm war Lippenstift, der bei mir das Gefühl auslöste, komplett ausgetrocknete Lippen zu haben, obwohl der das Einzige war, was ich freiwillig getragen hätte. Mascara etc. "pieks mir ins Auge". 🙃

Also, ja, ich verzichte auf den gesamten Kram, muss glücklicherweise auch nie beruflich so etwas tragen, das Einzige, das ich gern angenommen habe, waren lange Haare und Haarschmuck.

Boytogirl
Fragesteller

Das werde ich, hätte nie gedacht das man die leihen kann😇

Habe 47, da ist es schwer Freundinnen zu finden die die gleich Größe haben😂❤️