Wie füge ich ein Zeichen vor jeden Wert einer Zelle in Excel ein?

5 Antworten

Kommt drauf an, welche Inhalte Du in Deinen Zellen hast.

  • Du kannst die Zellen als Text formatieren
  • Du kannst Eingaben mit einem ' (Hochkomma über dem Gitterkreuz) vorausschicken, damit wird die Zelle als Textfeld formatiert / gelesen.
  • Willst Du nachträglich den Eintragungen ein ":" voraussetzen, dann
  • formatiere eine Spalte als Textfeld
  • erfasse in jeder Zelle (kopieren) ein ":"
  • Über eine Hilfsspalte die Werte zusammenfügen. z.B. wenn in der Spalte A das ":" steht und in der Spalte B Deine bisherigen Werte
  • =A1&B1 .. und runterkopieren.

Danach kannst Du die Formel der Hilfsspalte mit "kopieren - einfügen (Werte) so überschreiben, dass nur noch die zusammengefügten Werte (ohne Formel) enthalten sind.

Willst Du zwischen dem ":" ein Leerzeichen dann

=A1& &B1

GutenTag2003  26.06.2020, 22:00

Korr.

=+B1&" "&A1

oder einfacher =": "&A1

Das kannst Du über das sogenannte "Benutzerdefinierte Format" lösen, dass Du für die Zelle definierst. Das geht wie folgt:
Angenommen, Du willst die Zellen in der Spalte A entsprechend definieren.
Dann gehst Du auf die Zelle A1 und klickst sie mit der rechten Maustaste an.
Nun erscheint ein neues Fenster, wo Du gleich als ersten Reiter "Zahlen" hast, darunter sind verschiedene Kategorien zur Definition der Zelle vorgegeben. Die letzte dabei ist "Benutzerdefiniert".
Diese wählst Du aus.
Da fügst Du dann z. B. folgendes ein (":" ###,00) ==> alle Zeichen zwischen den Klammern, nicht aber die Klammern selbst!
Anschließend ziehst Du die Zellen so weit nach unten, wie Du es möchtest.

Dann ist diese Zelle aber nicht mehr als Wert zählbar, kannst dies mit einem Hochkomma machen, die Zelle ist dann Text.

Willst Du weiterhin Werte haben, füge eine Spalte davor ein.

Hallo,

damit die Zelle noch berechenbar bleibt, geht es über "Zellen formatieren", "Benutzerdefiniert", bei "Typ:", so wie in der Abb. eintragen.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Erklär mal, was du vor hast. Gibt mehrere Möglichkeiten das umzusetzen.

Leidenart1
Fragesteller

Ich habe zwei Spalten mit schon gegeben Werten und möchte vor die Werte der zweiten Spalte Doppelpunkte einfügen.