Wie freizügig darf man sich in der Schule anziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann es verbieten aber tut es nicht ja? :D Lehrer haben in diesen Bereich keine große Gewalt. Das müssen sie den Rektor vielleicht vorschlagen

Tatsächlich können die Lehrer, bzw. der Rektor da eine Richtlinie festlegen und auch Schüler die nicht angemessen gekleidet sind zum Umziehen nachhause schicken (Die versäumte Unterrichtszeit wird dann nachgeholt).

Bevor jetzt jemand meint, die Schule hätte da nichts zu melden:

Die Schule hat einen Erziehungsauftrag und kann durchaus festlegen, wann die Kleidung nicht mehr angemessen oder gar unsittlich ist.

kaffee12321
Fragesteller

Wie sieht es bei volljährigen Schülern aus?

magni64  13.08.2013, 01:54
@kaffee12321

Gleiches Recht für alle. Am Arbeitsplatz gibts fast überall auch eine Kleiderordnung. Sogar wenn kurz vor der Rente stehst.

Eigentlich gibt es da richtlinien. Die stehen unter umständen in der Schulordnung. Außerdem könnte es dann schon als Öffentliches Ärgernis gelten und ist somit zu verbieten. man darf ja auch nicht bloß in unterhose kommen.

Also bei uns an der Schule wurde auch mal wer nach hause geschickt weil sie sich umziehen sollte. Ich bin mir sicher die Lehrerin kann da definitiv durchgreifen!!

naja es gibt wohl kaum ein allgemeines gesetz das dieses verbietet aber die schule selber kann durchaus kleider vorschriften für sowas in die schulordnung hinzufügen und wenn es da drin steht muss man sich dran halten also schulordnung durchlesen

magni64  13.08.2013, 01:44

Da der Rektor Hausrecht hat und die Lehrer dasselbe in den Klassenzimmern, können die durchaus eingreifen, wenn sie die Guten Sitten und Anstand in Gefahr sehen. Das ist übrigens auch ein Teil ihres Auftrags.