Wie Fräst man Uhrwerkteile?

3 Antworten

Zieh' dir den Youtube-Kanal des einschlägigen Australiers rein und finde es heraus:

https://www.youtube.com/channel/UCworsKCR-Sx6R6-BnIjS2MA

https://youtube.com/watch?v=dU7iKNmQBIs

(wenn die Fünf-Meter-Drehmaschine nicht ausgeleiert ist und gute Toleranzen hat, geht es aber auch damit, möchte ich wetten.)

(OK vielleicht nicht unbedingt eine Armbanduhr ;-)

Leider gibt es diese Sherline Mini-Drehmaschine, die er ab und zu für die Feinheiten nimmt, wohl nur in USA. Der Rest seines Maschinenparks sind die üblichen kleineren Chinageräte für den Hausgebrauch.

Mitjast  07.02.2017, 19:02

Vielen Dank für dieses Beispiel der Handwerkskunst vom Feinsten.

Es sind doch recht schwere Fräsmaschinen, die ich in Glashütte sehen durfte. Die Prozesse laufen hinter Glas bzw. völlig verdeckt ab, man sieht nur die Rohteile rausfallen. Sicher sind diese Fräsen auf die Bedürfnisse der Werkhersteller gebaut worden. Bei preiswerten Uhrwerken sind die Teile meist gestanzt.

Messing kommt weniger im Uhrwerk vor, esist einfach zu weich. Alu auch nicht, ist zwar leicht, aber trägt sich schnell ab. Die meisten Teile sind in Uhrwerken aus Edelstahl, auch kommen verschiedene HighTech-Legierungen (Neusilber bei A. Lange & Söhne) zum Einsatz wie auch keramische oder Teflon-Beschichtungen (die roten Zahnräder von Rolex). Auch Kunststoffe wie Carbon oder Silizium kommen zur Anwendung.

Auf Fanuc Robodril z.B. voll automatisiert. Oder auf Langdrehbänken.
Es gibt auch teile die enfach nur gestanzt werden, Spritzguss verfahren...
Gruss