Wie findet ihr meine Handschrift?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Handschrift ist sehr gut leserlich und nun wahrlich keine "Sauklaue". Da gibt es aber weitaus Schlimmeres.

Es fällt auf, dass du die meisten Buchstaben korrekt verbindest, aber manche nicht. Das wirkt seltsam. Schau dir mal "w urde" oder "k leine" oder "b ietet" an. Das könntest du verbessern.

Mich stört im übrigen der i-Strich statt des i-Punktes sehr. Das passt einfach nicht, zumal viele ältere Mitbürger solche Striche über u machen. Bei dem Wort "bietet" (letzte Zeile) sieht es daher fast aus wie "butet" und irritiert ein wenig.

Drittens fällt auf, dass deine Großbuchstaben uneinheitlich sind. Manche sind quasi gedruckt (D, B, M), andere "geschnörkelt" geschrieben (S, J, K). Als 18-jähriger Junge könntest du durchaus alle Großbuchstaben weniger geschnörkelt schreiben.

Hessen001
Fragesteller

Ich hab mir das halt so angewöhnt. Das kann man nicht so einfach umschalten. 😉

Sie fühlt sich beim Lesen noch etwas unrund an, so, als wäre die noch nicht richtig gefestigt und noch nicht sehr flüssig. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Es ist eine sehr blumige Schrift (besonders für einen Jungen), aber irgendwie sieht die für mich noch nicht flüssig aus - sondern so, als würdest du deine Hand verkrampft halten.

Wenn ich nicht diesen Eindruck hätte (den ich dir auch nicht sagen könnte, woran es liegt) fände ich diese Handschrift aber sehr schön.

Ich persönlich finde deine Schrift an sich sehr schön, nur habe ich Probleme sie zu lesen, was aber daran liegt, dass ich Schreibschrift sehr schlecht lesen kann.

Hessen001
Fragesteller

Ja, ich glaube so kann man es zusammen fassen: Sieht "schön" aus, ist aber schwer lesbar. Bei meinem Vater ist es genau andersrum; sieht wenig elegant aus, dafür aber gestochen klar.

Leserlich, aber doch recht unregelmäßig.

Nebenbei bemerkt ist ein Dreimaster mit 100 Kanonen kein kleines Schiff mehr. ;)

Hessen001
Fragesteller

😂😂

Aber 🤫

Schön ist anders, aber eine durchaus ansehnliche Grundschrift.

Hessen001
Fragesteller

Das ist doch keine Grundschrift. Grundschrift ist Druckschrift. Ich schreibe Schreibschrift.

sumi79  15.10.2019, 11:12
@Hessen001

Druckschrift ist Druckschrift, Schreibschrift ist Schreibstift und Grundschrift ist Grundschrift.