Wie findet ihr es wenn man sich für den taubenschutz einsetzt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut 48%
Anderes 30%
Blöd 22%
Clabautermann  23.10.2023, 21:22

Was genau verstehst du darunter?

Jenna592
Fragesteller

Über den Tierschutzverein werden die vorhandenen tauben geschützt und die einer ausgetauscht damit die Vermehrung gestoppt wird

9 Antworten

Anderes

Es kommt darauf an, was man darunter versteht.

Die Einen füttern die "achsoarmen" Tiere mit Unmengen an ungeeignetem Futter und ziehen so eine Überpopulation an Simskackern und Brückenkleckerern heran, die einen hohen Durchseuchungsgrad mit Milben und anderen Parasiten herumtragen. Dabei tut das überbesetzte Revier den Tieren garnicht gut. In solchen Massen führt die Population außerdem zu massiven Gebäudeschäden, besonders an historischer Bausubstanz. Nebenbei werden auch große Scharen an vierbeinigen Ratten angelockt und gemästet.

Die Anderen versuchen, durch die Einrichtung von Taubenhäusern und Brutkontrolle die Population zu begrenzen. Dabei werden dann Gipseiner für die entnommenen Eier eingewechselt, um die Anzahl stabil zu halten. Man kann sich in diesen Nisthäusern besser um Hygiene kümmern und die Rattenplage kann anderen Ortes besser kontrolliert werden. Da die Tiere dann öfter im Bereich des Schlages sitzen kleckern sor dort auch mehr, wo effektiver gereinigt werden kann.

Anderes

Das hängt immer ganz vom konkreten Sachverhalt ab.

Anderes

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber warum nicht? Im Stadtbild haben sie ja kein gutes Image, werden gerne als Ratten der Lüfte bezeichnet, nerven, kacken und machen seltsame Geräusche....

Also eigentlich wie Menschen. Und diese sollte man auch lieben.

Aber im Ernst: Es sind doch schöne Lebewesen und Tauben züchten, auch verschiedenste Rassen, war früher eine beliebte Leidenschaft.

Blöd

Ich finde es sehr schlecht, solange es sich um Stadttauben handelt. Tauben in freier Natur - gerne. Tauben in der Stadt sehe ich tatsächlich als "Ratten der Lüfte". Sie kacken alles voll und übertragen diverse Krankheiten.

Jenna592
Fragesteller

Der Taubenschlag kümmert sich darum dass die tauben sich verbreiten indem die Eier ausgetauscht werden

Ichweisses75  23.10.2023, 21:44
@Jenna592

Das Projekt ist hier gerade komplett gescheitert. Außer Spesen nichts gewesen.

Clabautermann  23.10.2023, 21:51
@Ichweisses75

Von welchem Projekt redest du? Es gibt viele solcher Projekte und richtig gemacht sind sie auch erfolgreich.

Blöd

Ich finde, tauben sind nichts, was speziell geschützt werden müsste.