Einen wellensittich aus der Türkei mitbringen

5 Antworten

Jo stiimt, Tiere dürfen nicht mitgebracht werden, ich war leztens in Polen da gabs Fische und Hunde, der Zollbeamte hat gesagt die dürfen nicht mit rüber!

Vlllt. Gilt das nur fuer polen ? :/

@Sunshes

nein gilt für alle Eu Länder ohne erlaubnis oder beantragung geht da nix, und Türkei ist nichtmal in der Eu also lass es lieber

Hallo Sunshes,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hast Du noch einen anderen Wellensittich?

Falls nein, nimm bitte unbeingt zwei Wellensittiche, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Liebe Grüße

Margotier

Ja klar ! Auf gar keinen fall alleine! Ich weiss bescheid t.dem danke !

So weit ich weiß, dürfen keine Tiere mitgebracht werden. Außerdem gibt es doch hier genug Wellensittiche, die sich auf ein neues zu Hause freuen würden. Wenn du dich trotzdem weiter damit beschäftigst, kannst du mal zu deiner Sicherheit beim Zoll anrufen und da noch mal nachfragen.

Hmm bei welchem zoll? Ich weiss gar nicht woe ich suchen soll :/

Suche auf zoll.de nach "Regelungen für Heimvögel" - da steht unter anderem: "So ist die Einfuhr unter anderem nur dann möglich, wenn die Heimvögel aus bestimmten Nicht-EU-Staaten stammen und von einer Bescheinigung eines amtlichen Tierarztes des Versandlandes sowie einer vorgeschriebenen Erklärung des Tierbesitzers begleitet werden. Diese Vereinfachung gilt für höchstens fünf Heimvögel."

Also brauch ich nur eine bescheinigung vom amtlichen tierarzt und eine vorgeschriebene erklaerung des besitzers ? - also ich? Und die bescheinigung vom arzt?

@Sunshes

Tut mir leid, ich bin nicht der Zoll und mag mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Ein kurzer Anruf dort dürfte alle Fragen beantworten.

@woizin

Okay danke dir, muss ich auch in der tuerkei beim zoll anrufen und hier in deutschland in meinem bundesland?

@Sunshes

Ich denke, wenn du das Tier aus der Türkei mitbringst, würde ich beim deutschen Zoll nachfragen. Telefonnr. kannst du bei das Örtliche und co. finden. Doch momolo 13 hat es gut überblickt. Wenn du es schon mal gemacht hast, ist doch alles klar, oder? Margotier hat Recht, Wellensittiche sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

@rinozoros

Hi! Ja klar kein Problem dabei ABER ... ich war damals mit dem auto und hab die versteckt weil ich keine ahnung hatte :/

wenn du wieder bei der gleichen tierhandlung einen welli kaufen willst, dann hast du offensichtlich schon mal wellis eingeführt. wo ist das problem?

Das problem ist... wir waren damals mit dem auto im urlaub :/