Schwan vor der Tür seit 1 std, was tun?

7 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dich dem Vogel nicht nähern. Erstens ist das Tier verletzt und steht zweitens vermutlich unter Schock, das bedeutet, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit angreifen, solltest du es bedrängen. Wenn es das nicht tut, liegt das bloß daran, dass es bereits zu schwach dafür ist. Schwäne können sehr gefährlich sein, sie beißen nicht nur zu, sondern können mit ihren kräftigen Flügeln auch ziemlich übel zuschlagen. Wenn nicht gleich der nächste Notfall daneben liegen soll, lass den Schwan am besten in Ruhe.

Trotzdem solltest du etwas tun: Da es sich um einen Tiernotfall handelt, solltest du die Feuerwehr anrufen (112). Dort wird dann auch ein Tierarzt verständigt, der dem Schwan eventuell helfen kann. Da das verletzte Tier eure persönliche Sicherheit gefährden kann, muss die Feuerwehr ausrücken. Schnelles Handeln ist außerdem gefragt, zum Wohle des Schwans.

Viel Erfolg mit eurem gefiederten Adventsgast, ich hoffe es geht ihm bald besser!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

In größeren Städten gibt es Personen, die sich mit Schwänen und grossen Wildvögeln auskennen und spezielle Kenntnisse haben, da kann dir vielleicht die Feuerwehr Auskunft geben, auf gar keinen Fall solltest du es selbst versuchen, denn Schwäne können sehr gefährlich sein, besonders wenn sie verletzt sind.

woher willst Du wissen, das der Schwan noch jung ist ? Hat er ein bräunliches Gefieder statt ein weisses ?

Verletzte Wild-Tiere sollte man nie versuchen selber einzufangen...sondern dies Fachleuten wie der Tierambulanz oder Feuerwehr überlassen.

Ein verletzter Schwan  könnte Dich beim Versuch ihn einzufangen, ernsthaft verletzen....also versuch die Feuerwehr anzurufen...die werden Dich entweder weiterleiten, oder selber zur Hilfe kommen.

Du kannst hier zu Deinem Gebiet Hilfe suchen:

http://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/01946.html

oder hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Vorsicht in diesem Fall eher beim Einfangen des Schwans, diese können sehr wehrhaft sein!

MarkusPK  10.12.2016, 18:06

Beim Einfangen würde ich nicht nur zur Vorsicht raten, sondern empfehlen, sich dem Vogel überhaupt nicht zu nähern. Du hast recht, sie können sehr gefährlich sein, erst recht, wenn sie verletzt sind und Angst haben.

In "Vogelgrippe-Zeiten" wäre ich mit einer Eigeninitiative äußerst vorsichtig. Versuche mal die normale Telefonnummer der Feuerwehr rauszukriegen und rufe da mal an.  Viel Glück!

MarkusPK  10.12.2016, 17:57

112?

ThommyHilfiger  10.12.2016, 18:01
@MarkusPK

Ein kurzes Gespräch wird auch diese Notrufnummer vertragen, falls du kein örtliches Telefonbuch zur Hand hast...

MarkusPK  10.12.2016, 18:05
@ThommyHilfiger

Es handelt sich aber um einen Notfall. Der Schwan ist erstens verletzt und zweitens stellt so ein großer Vogel ein Sicherheitsrisiko dar. Ich hatte mit Schwänen bereits im Einsatz zu tun (bin selbst Feuerwehrmann) und es ist absolut vertretbar, hier die 112 zu wählen. Dafür ist diese Nummer ja da.