Schwäne sterben wenn ihr Partner stirbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ,Schwäne sind zwar Monogam und ein Leben lang zusammen und trauern auch um den Partner, aber der überlebende lebt weiter sucht sich ggf ein Jahr später einem neuen Partner.

Nein. Schwäne sind monogam, solange ihr Partner lebt. Als Witwe suchen sie sich aber nach einer Trauerphase einen neuen Partner.

Das ist genauso, wie es traditionell bei Menschen war. Deshalb sind in viele Küchengardinen und Hochzeitsdekorationen auch heute noch Schwanenmuster eingearbeitet. Sie stehen symbolisch für die monogame Ehe "bis dass der Tod uns scheidet - aber nur bis genau dann."

Das ist ein Märchen. Schwäne sind ihr Lebenlang treu, aber Selbstwort begehen Tiere nicht.

Pflumpf1998  01.02.2021, 12:38

Einige Tiere begehen Selbstmord. Leminge oder in ner gewissen Art Lachse