Frage von Agiorigitko, 131

Schwäne sterben wenn ihr Partner stirbt?

Stimmt es das wenn ein schwan stirbt, der andere schwan in die Luft fliegt und sich wie ein Stein fallen lässt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlauerfuchs, 112

Nein ,Schwäne sind zwar Monogam und ein Leben lang zusammen und trauern auch um den Partner, aber der überlebende lebt weiter sucht sich ggf ein Jahr später einem neuen Partner. 

Antwort
von halbsowichtig, 52

Nein. Schwäne sind monogam, solange ihr Partner lebt. Als Witwe suchen sie sich aber nach einer Trauerphase einen neuen Partner.

Das ist genauso, wie es traditionell bei Menschen war. Deshalb sind in viele Küchengardinen und Hochzeitsdekorationen auch heute noch Schwanenmuster eingearbeitet. Sie stehen symbolisch für die monogame Ehe "bis dass der Tod uns scheidet - aber nur bis genau dann."

Antwort
von anitaadrijan, 95

Kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort
von sternenmeer57, 83

Sie bleiben dann für immer allein.

Antwort
von Eklob, 71

Das ist ein Märchen. Schwäne sind ihr Lebenlang treu, aber Selbstwort begehen Tiere nicht.