Vogelarten die sich lieben und sterben wenn der Partner stirbt?

6 Antworten

Ist eine kleine Nymphensittich Art. Die Unzertrennlichen.

Und das sind sie. Es wird kein neuer Partner angenommen. Der übriggebliebene stirbt vor Trauer.

Ist aber nicht nur bei den Vögeln so. Mein übriggebliebenes Kaninchen wäre auch gestorben nach dem Tod des ersten.

Meeew  23.03.2017, 07:10

Die Unzertrennlichen gehören zu den Papageien. Das sind Krumschnäbel keine Sittiche.

Yukixxxxx  10.02.2019, 00:21

Der Nymphensittich hat mit den unzertrennlichen nichts zu tun. Beide arten gehören zu den eigentlichen papageien. Allerdings ist der Nymphensittich ein sittich. Und unzertrennliche gehören zu den Agaporniden

Mettbroetchen96  21.08.2023, 17:56

Komisch mein Aga ist kerngesund und hat eine neue Partnerin. Wenn man keine Ahnung hat muss man nicht immer seinen Senf dazu geben.

Da gibt es einige. Hier zu lande passiert das bei Schwänen, dass der eine kurz nach dem anderen verstirbt ohne selbst wirklich krank zu sein.

Ne andere Art die mir einfällt sind die Agaponiden auf Deutsch “Unzertrennlichen“ in Englisch heißen sie “Love Birds“
Die Namen machen es deutlich ein paar von denen kann nicht ohne einander, sie fangen schon bei kurzer geringer räumlicher Trennung an einander zu suchen.
Wir haben ein Paar Rosenköpfchen (gehören zu der Art) und die fangen schon an panisch zu werden und zu suchen wenn der eine im anderen Raum ist und nicht mit rausgeflogen ist. (Sie haben in der Wohnung frei Flug)

gab eine Vogelart die sich so sehr liebt dass das verbleibende Tier stirbt vor "Herzschmerz"

Das gehört in die Rubrik Mythos.

In einem natürlichen oder zumindest Artgerechten Umfeld suchen und finden die Tiere nach einer "Trauerphase" fast immer einen anderen Partner.

Die einigen Arten nachgesagte lebenslange Treue lässt sich, bei genauer Beobachtung nur bedingt halten. Zwar finden sich die Partner über viele Jahre zur Brut zusammen, nur mit der Treue ist es so eine Sache.

Beide Geschlechter nutzen Gelegenheiten, zum "Fremdgehen", ohne die Partnerschaft aufzugeben.

Das geht bei einigen Arten so weit, dass die Männchen bei der Brutpflege "schludern", wenn sie Kenntnis davon haben, die Dame hatte nach andere Galane.

Gelegentlich kommt es vor, dass nach Verlust eines Partners nach einem "Ersatz" gesucht wird. Passiert aber eigentlich nur, wenn Artgenossen nicht zu erreichen sind oder alle in einer "Partnerschaft".

-- Weißstörche, eine Vogelart, die Monogamie  vorlebt!

-- Die meisten Papageien- bzw. Sittich-Arten leben in riesigen Schwärmen, weil das den Vögeln Schutz vor Raubtieren bietet. Dennoch bilden sich innerhalb des Schwarms fast immer monogame Pärchen, und zwar ein ganzes Leben lang.

-- Als Musterbeispiel für das Modell der Dauerehe sind die Schwäne anzusehen. Sie halten zusammen, bis dass der Tod sie scheidet.

-- Felsenpinguine bleiben sich auch dann noch treu, wenn die Partner sich mehrere tausend Kilometer voneinander entfernt haben: Mit winzigen Sendern konnten Forscher den Nachweis erbringen. Sieben von zehn Pärchen haben sich nach langer Trennung wiedergefunden und gemeinsam gebrütet.

-- Tierart, die Monogamie auch vorlebt: Graugänse!

-- Aber es gibt treue Vogelpaare, die ein Leben lang zusammenbleiben. Exemplarisch dafür sind die Eulen. Auch Greifvögel sind sich treu. Seeadler bleiben immer zusammen und gehen sogar gemeinsam auf Jagd. Fischadler sind zwar treu, nehmen sich aber jedes Jahr eine Auszeit, indem sie getrennt ins afrikanische Winterquartier fliegen.

Hatte Wellensittiche .. 2 Stück das Männchen ist gestorben und dann war nur noch das Weibchen da damit es nicht alleine ist haben wir noch 3 dazu geholt und es ist auch kurz nach dem tod von Männchen gestorben ..