Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab iw das Gefühl das ein größerer Anteil der Scheibe auch tatsächlich gewischt wird und sieht meiner Meinung auch cooler aus. Fände es also generell cool, wenn das in alle neuen Autos eingebaut werden würde.

DerLink43
Fragesteller

Warum baut man diese Scheibenwischer dann nicht in allen Autos ein?

Schulicooli  21.08.2023, 20:57
@DerLink43

Keine Ahnung, die sind ja etwas größer vielleicht ist es zu kostenaufwendig im Vergleich zu den Normalen

Die Wahl, ob gleich- oder gegenläufig, liegt bei den Konstrukteuren und basiert auf der Fläche der Windschutzscheibe und dem Optimum der zu reinigenden Fläche. Bei gleichläufigen ist manchmal der Wischer auf der Fahrerseite um einiges grösser, als derjenige auf der Beifahrerseite. Auch das: Optimierung der Reinigungsfläche.

Ist mir egal. Kann eh nichts daran ändern.

Die sind viel besser als gleichläufige. Leider werden sie nur in wenige Autos eingebaut. Vorteil: der nicht gewischte Bereich liegt hinter dem Spiegel, wo es mich am wenigsten stört. Dummerweise ist da heutzutage auch das Kamera- und Sensorgedöns eingebaut, was ja unbedingt guten Durchblick braucht.