Warum quietschen meine Scheibenwischer?

7 Antworten

Die Bügel sind wahrscheinlich zu "fest" eingestell, sprich der Wischer übt zuviel Druck auf die Scheibe aus. Kann man verstellen, indem man die Wischerarme abklappt und ganz vorsichtig und nur ein kleines bisschen nach außen verbiegt. Sollte es dann noch leise quietschen, hilft es meist, die Wischergummis mit einem Apfelschnitz abzureiben.

Fahr mal zu deinem Autohaus. Es kann sein, dass der Winkel vom Scheibenwischergummi zur Scheibe nicht passt. Wir haben bei VW so einen Winkelmesser. Der Messer wird auf den Scheibenwischerarm aufgesteckt und dann sanft gebogen, bis der Winkel passt.

Versuch mal die Frontscheibe erst mit Silikonentferner und anschliessend mit Glasreinigungsmittel zu reinigen.

Möglich, dass sie zu alt sind. Dann verliert das Gummi an Elastizität und die Wischer quietschen.

Ich habe meine Scheibe und die Scheibenwischer erfolgereich mit Fettlöser (wie man ihn der Küche benutzt) gereinigt.