Wie findet ihr dieses Tattoo (+Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

No go 52%
Go 48%

11 Antworten

Go

Wenn es dir gefällt, solltest du es dir stechen lassen. Aber bitte nicht 1:1, das ist nämlich strafbar.

Und gut gestochene Tattoos sind sowohl an Frauen, als auch an Männern wunderschön. Nichts geht über die Ästhetik eines sportlich schlanken, tätowierten Körpers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert an Dekolleté,Armen,Händen,Hüfte, versch. Piercings
Knopperz  24.05.2021, 20:07

>> Aber bitte nicht 1:1, das ist nämlich strafbar.

Bitte was? 🤔
Wie kommst du auf den Quatsch.

Copycats sind nicht gerne gesehen, das ist richtig.
Aber Strafbar ist das noch lange nicht.

Luna0610  24.05.2021, 20:12
@Knopperz

Meiner Kenntnis nach handelt es sich um einen recht einfachen urheberrechtlichen Fall. Jedes aufgrund einer Vorlage (Papier oder Haut) gestochene Tattoo ist eine Kopie, also vom Urheberrecht erfasst. Derjenige, der es gewerblich sticht, verletzt also das Urheberrecht des ursprünglichen Autors. Bei vorsätzlicher Verletzung fremder Urheberrechte droht das Gesetz (§106a UrhG) bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe an. Wenn die Verletzung gewerblich erfolgt (also durchaus auch im Falle von Tattoo-Studios, die ständig fremde Vorlagen ohne Einwilligung verwenden), sind es bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe (§108a UrhG).

Knopperz  24.05.2021, 23:12
@Luna0610

Naja, wenn du die paragraphen verlinken kannst.. dann kannst du sicher auch Fälle verlinken wo Leute wegen sowas geklagt und gewonnen haben?

Darüber hinaus wird es schwierig den Tattoo Träger wegen sowas anzuklagen. Deine Haut gehört schliesslich dir, und damit kannst du machen was du willst. Wenn überhaupt, dann ist der Tätowierer dran, der so eine Kopie anfertigt.

Aber ich bezweifel das es da Präferenzfälle gibt.
Das wäre das neuste was ich höre.

Farbe und Schrift finde ich sehr schön.
Da ich eine Frau bin, antworte ich mal allgemeiner: Zu viele Tattoos mag ich nicht, es sollte schon dezenter sein (obwohl es natürlich auch beeindruckende 3D-Tattoos gibt). Mir persönlich ist wichtig, dass sich jemand ein Tattoo nur dann stechen lässt, wenn eine Botschaft dahinter steht. Sich einfach eine Katze zu tättowieren, weil man Katzen liebt, ist zwar schön, aber irgendwie auch bisschen langweilig. Sich ein Tattoo zu stechen als eine Erinnerung an einen lieben (verstorbenen) Menschen sagt dann schon mehr aus und dann kann ich den Tattoomensch schon eher verstehen.

Ich selbst würde mir wohl kein Tattoo stechen, weil ich glaube ich nicht für ewig mit diesem einen Bild leben könnte. Ich zeichne selbst gerne und manche Werke habe ich auch in meiner Wohnung aufgehängt, aber irgendwann habe ich mich satt gesehen und etwas neues muss her ^^ und denke so würde es mir auch mit den Tattoos geben. Außerdem ändert sich ja auch der Geschmack. So ein Spruch müsste schon eine wahnsinns Bedeutung haben, dass ich nicht die Lust daran verliere.

No go

Ich finde es belanglos.

Jede Lebensphase hat ihre Emotionen und passende Sprüche dazu.

Hätte ich mich in diversen Lebensphasen mit Sprüchen tätowieren lassen, würde ich mich heute damit voll blamieren.

Man wächst ja und entwickelt sich weiter. Das Gefühl von heute ist morgen Schnee von gestern.

Knopperz  24.05.2021, 20:03

Sehe ich genauso, und ich bin Tätowierer / vom Hals runter zu.

Mottos, Sprüche etc sind so ziemlich das langweiligste was es gibt.
Und gerade im Bereich Tätowierungen sind so tolle Kunstwerke möglich.

Warum sich die Leute da mit komischen Sprüchen zufrieden geben erschliesst sich mir nicht.

Rosenmary  24.05.2021, 20:51
@Knopperz

Danke, ich hätte gedacht, da es Trend ist, geht Ihr Tätowierer da gerne mit. Schlimm finde ich, dass viele chinesische Schriftzeichen wählen, ohne teils deren Bedeutung zu wissen...

Oder selbst wenn sie die Bedeutung wissen, will man was am Körper haben, wo man die Sprache nicht spricht und auf die glaubhafte Übersetzung anderer angewiesen ist?

La Familia sieht man im Freibad auch gefühlt an jedem 3. Körper. Teils bei Leuten, die ihre Familia in der Öffentlichkeit zusammenscheissen.

Ich hätte als 3. Tattoo tatsächlich auch einen Spruch gewählt, allerdings sollte der in einer Art Banderole um eine Gallionsfigur gewickelt sein.

Kam nur leider nie dazu. Aktuell habe ich 2 Tattoos. Ein recht großes auf dem Rücken ist Custom Made.

Knopperz  24.05.2021, 23:36
@Rosenmary

"Trend" ist ein Wort das ich im Bezug auf Tätowierungen nicht mag :-)

Ein Trend beschreibt ja etwas, das in Erscheinung tritt, eine Zeitlang bleibt, und dann wieder verschwindet.

Schriftzüge gab es aber schon immer in den Bereich :-)

Tätowierungen werden auch generell gerne als Trend bezeichnet (wegen der aktuellen Popularität und Beliebtheit)... die Bezeichnung macht ja auch Sinn für etwas das es seit 10,000 Jahren gibt, und nie wirklich weg war :-)

Steißbeintätowierungen (Arschgeweih) war auch mal ein "Trend"...und wird heute noch ziemlich häufig angefragt, auch trotz der schlechten Meinung und der abwertenden Worte dafür.

Bei Sprüchen, Mottos etc sehe ich eher das Problem, das man selber aus sowas rauswächst. Und das geht schneller als man denkt. Zack ist man 20 Jahre weiter, und denkt sich nur selber: Was hab ich mir bloss dabei gedacht 😂

Rosenmary  24.05.2021, 23:45
@Knopperz

Ich hatte das "sink or swim" Motto zusammen mit der Galeons Nixe im Rockabilly Style gewählt. Ein völlig anderes Thema als die anderen 2 Tattoos.

No go

Ich finde den Spruch jetzt nicht so berauschend (Je ne regrette rien - Ich bereue nichts), wobei die Schriftart schön ist (währe vielleicht eher was für eine andere Körpergegend), allerdings ist rot nicht die beste Farbe für ein tatoo. Ich würde mir, falls ich mir mal was stechen lasse, den Rücken eher für ein detailliertes Motiv nutzen :)

No go

Finde die Farbe nicht schön, das sieht eher nach verblasstem Henna als nach Tattoo aus.

Und die Schriftwart finde ich zwar sehr schön, passt aber eher ans Schlüsselbein, an den Unterarm oder an den Hüftknochen. Aber mitten auf dem Rücken sieht die Schrift verloren aus.