Wie findet ihr die Zeichnung von mir?

Das hab ich gemacht - (Kunst, zeichnen, malen) Vorlage - (Kunst, zeichnen, malen)

13 Antworten

eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber die Proportionen sind völlig anders, der Augenabstand insgesamt, es ist viel verschoben, und durch die starke Akzentuierung der Schatten Linien, Augenringe wirkt die Person auf der Zeichnung deutlich älter, also weniger die Falten und Linien/ Schatten betonen, Augenabstand abgleichen, der ist normal etwa "eine Augengrösse" (von vorne) und auf Details achten, wie dass der Kopf oben (meist) abgerundet ist, etc.

Sehr gut!

Übung macht den Meister!

achte mehr auf die Schattierungen, du zeichnest diese zu stark .

auf deinem Bild sieht sie eher älter aus als auf dem Original .

und die Haare sind auf dem Original voluminöser.

aber im großen und ganzen super Arbeit denke 2- 😎😎👍

das ist schon mal gar nicht schlecht!

es gibt bücher zum zeichnen lernen. wenn du portrait zeichnen möchtest, solltest du dir ein entsprechendes buch zulegen.

es gibt einzelne übungen - verschiedene formen der augen, nase, ohren, mund, kopfformen, dreidimensionale effekte, haare sowie übungen zu gesichtsausdruck und mimik.

es lohnt sich, zwischendurch immer wieder gezielt solche zeichenübungen zu machen.

es hilft auch, sich ein raster auf folie anzufertigen und das auf das foto zu legen und dir dann dein zeichenpapier auch mit ganz feinen strichen zu rastern, die später ausradiert werden. dann viereck für viereck die umrisse übertragen und dann wieder viereck für viereck lichter und schatten setzen und details ausarbeiten.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/73647735/0_big.jpg?v=1360525709000

ich zeichne überwiegend landschaft und tiere (s. mein kleines profilbild)  - und benutze für studien auch gerne mal monochrom aquarellfarbe.

da es um portrait geht, zeige ich hier mal das portrait eines tigers, den ich gezeichnet habe. es ist nicht perfekt. der schwerpunkt lag auf dem persönlichen ausdruck und dem ausarbeiten und verdeutlichen von glatten und "flauschigen" fellstrukturen. so kannst du beim menschenportrait auch vorgehen. die meisten leute haben zwar nur ungerne falten - aber sie stellen ein überaus wichtiges merkmal im menschlichen gesicht dar und bestimmen den ausdruck eines menschen.

ausserdem solltest du dir im laufe der zeit einen skizzenblock mit gutem papier zulegen. es macht freude, mit gutem material auf gutem papier zu zeichnen.

bleistifte solltest du dir ein sortiment zulegen - von H, HB, 2B, 3B, 4B, 6B. damit ist es einfacher, die helligkeitsstufen darzustellen. zudem - unabdingbar ist ein knetgummiradierer.

fertige zeichnungen fixieren (du kannst haarlack nehmen, solltest dann aber zum fixieren nach draussen gehen und in einer mappe aufbewahren, leere papierblätter zwischen die einzelnen zeichnungen legen).

Man erkennt schon eine Ähnlichkeit.

Vielleicht könntest du das nächste mal eine dünne Vorskizze machen wo der Kopf sitzt und wie der Winkel ist (einfach ein Ei zeichnen als Kopf und dann perspektivisch einen vertikalen sowie horizontalen Strich um die Neigung zu definieren). In deiner Zeichnung steht der Kopf nämlich noch ziemlich gerade. Der Rest wird mit Übung denke ich von alleine kommen :-) Viel Erfolg!

Also, dafür das es das erste mal ist und du 13 bist ist es echt gut. Ich denke mit Übung kannst du sehr gut werden. Nur musst du halt schon noch üben. Viel Glück :) Üben Üben Üben