Wie male ich groflächig mit Bleistift? (Portrait, Haut)

Marteriajpg - (Kunst, zeichnen, malen) Michbeckjpg - (Kunst, zeichnen, malen) Emmajpg - (Kunst, zeichnen, malen) Deanjpg - (Kunst, zeichnen, malen)

3 Antworten

haha hast du im letzten bild ein foto von jensen ackles als vorlage benutzt? du machst das doch schon prima. Ja Haut ist schwierig und am Anfang habe ich genau geabreitet wie du: Wattebäusche, mit dem Finger verreiben etc. Auf der Kunstschule lernt man dann aber das man nur mit Bleistiftstrichen!! arbeiten soll. Da war ich ja erstmal baff. Ich fand ja imer dass es viel realistische aussieht wenn man alles verwischt und man keine Striche sieht, genau wie du auch schreibst. Aber die meinten, es wäre künstlerisch hochwertiger wenn man nur Striche benutzt und nix verreibt. Aha XD also wenns dir hilft: wenn du nur mit Strichen arbeitest, ist es angeblich schöner/besser, wie auch immer. Ich hab damals dann versucht nix zu verwischen. Heimlich find ich das aber schöner. Deine Bilder gefallen mir. Du machst das schon sehr gut. Besonders das zweit eist übrigens toll. Liebe Grüße

tinibieni1994
Fragesteller

hey, freut mich dass du ihn erkennst! :D ich hab bei allen eine vorlage, aus dem kopf geht bei mir nix, allein schon wegen der schatten :)

ohje, nur mit bleistiftstrichen? aber das ist doch eher unnatürlich, oder nicht? man müsste die striche ja dann so zeichnen können, dass sie eine fläche ergeben.. also ich hab keine striche im gesicht :D oh wie schwierig

und danke!

Ich stimm den andren vollkommen zu...Aber deine Zeichnungen sind einfach nur klasse!!!

Wenn Du einen sehr weichen Bleistift - z.B. B6 oder B8 - sehr schräg mit der ganzen Anspitzfläche leicht aber zügig über das Blatt schraffierst, bekommst Du schon ein weiches flächiges Ergebnis, Das kannst Du stellenweise verstärken durch nochmaliges Überschraffiieren bzw. mehr Druck. Einfach mal ganz viel rumprobieren, auch direkt vor dem Arbeiten auf dem entsprechenden Blatt immer erst auf einem Probeblatt die richtige Haltung und Bewegungen üben. Bei Zeichnungen würde ich immer bei einem Material bleiben, z..B. Bleistift oder Buntstift oder Kohle. Materialmix würde ich eher nur für gezielte Kontrastbilder nutzen, z.B. Aquarell mit Bundtstift kombinieren oder Pastellkreise und Zeichenfeder. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

AveSuona  19.06.2013, 20:17

eifrig nick

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. ^^

Wenn man richtig schraffiert, kriegt man genau so weiche Übergänge hin, wie wenn man verwischt... Und sie sind sogar noch exakter!