Wieso kann ich nur Traditionell, aber nicht Digital zeichnen?

4 Antworten

Die meisten Leute müssen sich in die Programme erst einarbeiten und außerdem ein Feeling für die ganze Sache bekommen. Die passenden Pinsel, Einstellungen und einen "Workflow" finden usw. Außerdem gibt es bei den Programmen manchmal schon deutliche Unterschiede, nicht jeder kommt mit jedem super zurecht. Und vereinzelt gibt es sicher Leute, denen das digitale einfach so gar nicht liegt.

Mir persönlich hat es geholfen, dass ich nicht versucht habe ein "digitales Bleistiftbild" oder ein "digitales Ölbild" zu erstellen - sondern, das als eigenständiges Medium mit sehr vielfältigen Einschaften zu sehen ich, dass ich erst noch kennen lernen muss. Und es hat geholfen Photoshop in die Tonne zu treten und auf Clip Studio Paint zu wechseln. ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Bei mir ist es lustigerweise genau umgekehrt. Ich denke dass jeder Künstler ein Gebiet hat was er bevorzugt und dass es nicht schlimm ist.

Ich hatte genau die selbe Erfahrung, konnte super Zeichnen und habe mich dann für Digital Art in Photoshop, Krita usw... interessiert mir auch ein Grafik Pad gekauft.
Bei mir lag es drann das ich dann erstmal das Programm lernen musste um genau zu wissen welcher Brush welche auswirkung hat und wie die verhältnisse sind. Es sah so aus als würde ich Kindergarten Bilder malen xD
Ich empfehle dir YT Videos anzuschauen die sich genau darauf beschränken von normales zeichnen zu digitalen Zeichnen. wenn es dir nicht liegt (genauso wie mir) ist es nicht schlimm mach einfach in deinem Gebiet weiter! es scheint ja die leute zu gefallen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man dafür auch Übung brauchst, wenn du normalerweise mit Bleistift zeichnest solltest du das auch Digital tuen, wenn das sitzt kannst du immer noch experimentieren und verfeinern.