Unterschied Clip Paint pro und ex?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du meinst Clip Studio Paint pro und ex?

soweit ich weiß gibt es wie gesagt beim Animieren Unterschiede. Sonst kenn ich nur einen: Bei Ex kann man viele Seiten (für einen Manga zb) im Stapel bearbeiten/verwalten. Für die meisten Zeichner ist das also nicht relevant. Ich hatte ex mal getestet und konnte beim normalen Zeichengebrauch abgesehen von den oben genannten Null Unterschiede feststellen. (hab aber nie animiert, nur gezeichnet)

Ich würde dir empfehlen pro zu kaufen. Falls es mal notwendig sein sollte, kannst du es immer noch upgraden. Aber allgemein: geiles Programm, sehr empfehlenswert!

Leonard1993
Fragesteller

Vielen Dank. Ja pro hab ich schon :). Wollte halt richtig animieren, aber dafür bin ich eh noch nicht skilled genug :D

roterFarbklecks  07.06.2021, 14:22
@Leonard1993

Irgendwo gab es auch mal eine Tabelle, wo die (wenigen) Unterschiede aufgelistet sind. Aber ich finde die natürlich gerade nicht..