Lohnt es sich Paint Tool sai zu kaufen wenn man schon Clip Studio Paint pro hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann mich Night13 anschließen.

Clip Studio Paint hat sehr viele Funktionen die für einiges nptzlich sind, aber zum einfachen malen bevorzuge ich paint tool sai, weil es einfacher aufgebaut ist und ich mit dem programm vertrauter bin, weil ich es schon länger nutze.

Du kannst dir die 30-Tage-Testversion von SAI aber auch einfach mal auf chip.de downloaden und es testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich selbst nutze beide Programme und bin der Meinung, dass sich auch beide lohnen. 

Clip Studio Paint Pro nutze ich zum Beispiel hauptsächlich zum Manga/Comic zeichnen, wobei Paint Tool Sai von mir zum normalen zeichnen verwendet wird. 

Solltest du normal zeichnen und nicht unbedingt Mangas/Comics entwerfen wollen, würde ich dir Paint Tool Sai ans Herz legen. Es hat in diesem Bereich einfach mehr Funktionen und ist einfacher zu bedienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?