Warum ist reagiert mein wacom Tablet so langsam?

2 Antworten

Probier mal aus ob sich der PC ähnlcih verhält, wenn du mit der Maus zeichnest. Eventuell ist die Bilddatei und dein Arbeitsspeicher dafür nicht ausreichend. Da würde dann nur Bild kleiner machen oder Arbeitsspeicher aufrüsten helfen.

Shirotama
Fragesteller

mit der maus funktioniert es auch nicht. ich hatte mir allerdings mal eine demo von einem anderen programm runtergeladen, da ging es wieder. es funktioniert nur bei Clip Studio Paint nicht :/

Versuche mal de Treiber bzw. die Tablett-Einstellungen von Wacom zu öffnen. Kannst du es öffnen, oder steht dort sowas wie "Gerät wurde nicht gefunden"?

Shirotama
Fragesteller

ja da steht "Der tablet treiber wurde nicht gefunden"

Failea  03.10.2016, 18:27
@Shirotama

Dann würd ich mal den Treiber neuinstallieren ;)

ShimizuChan  03.10.2016, 18:47
@Shirotama

Also ich habe das auch, bei mir hilft es wenn ich folgendes mache:

  • Öffne "Dienste" (geb das einfach mal in die Windows-Suchleiste ein)
  • Suche dort den Dienst von Wacom (wenn du irgendwo ins Fenster klickst, und dann einfach mal "W" drückst, sortiert es "Wacom" nach oben und du findest es ganz schnell)
  • Starte den Dienst (bei mir heißt der genauer "Wacom Professional Service", kann bei dir aber auch anders heißen, "Wacom" steht aber immer drin) immer und immer wieder neu und versuche nach jedem mal die Tablett-Einstellungen zu öffnen, nach ein paar malen neustarten sollte sich das Tablett-Einstellungs Fenster wieder öffnen, und dann ist auch dein Tablett wieder normal c:

Da das bei mir häufiger passiert, habe ich die Dienste und Tablett-Einstellungen unten in der Windows-Leiste angeheftet, dann geht das auch immer schnell