Tablet zum zeichnen/illustrieren/designen?

4 Antworten

Ich habe seit kurzem ein Ipad Mini 5 mit dem Apple Pencil und bin begeistert. Es funktioniert einfach so gut. Nutze es mit Adobe Draw und Procreate. Bin auch kein Apple-Fan, aber ich muss zugeben, dass die das echt super hinbekommen haben.

Vorher hatte ich das immer mal an meinem Notebook ausprobiert (HP Spectre x360 15). Auf diesem kann ich auch mit einem Druckempfindlichen Stift direkt auf dem Bildschirm zeichnen. Geht schon irgendwie. Aber ich bin damit nie so recht warm geworden. Und ich fand das Format von 15" dann auch etwas sperrig und habe dann lieber wieder klassisch am Schreibtisch mit dem Wacom Intuos gearbeitet.

Samsung bietet mit dem Galaxy Tab S6 ein Tablet mit Stift an. Das Gerät nutzt Android als Betriebssystem. Da Android, wegen fehlender Software, vermutlich nicht so gut zum Zeichnen geeignet ist, würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

Samsung bietet ebenfalls Windows Tablets mit S-Pen Unterstützung an. Diese heißen Galaxy Book. Hier sollten vermutlich alle Programme kompatibel sein, die auch mit deinem Wacom Grafiktablet kompatibel sind. Das ebenfalls Windows ist, muss du sie nicht nochmal kaufen.

Ansonsten sollte ein Microsoft Surface z.B. Pro 7 dem Job auch erledigen. Hier wird auch Windows als Betriebssystem genutzt.

Beim Tab S6 ist der Stift bereits im Lieferumfang enthalten. Beim Galaxy Book vermute ich es ebenfalls. Beim Surface musst du ihn seperat erwerben.

Auch wenn ich selbst nicht so der Fan von Apple bin, muss ich zugeben, dass das iPad Pro und der Apple Pencil wirklich sehr gut zum Zeichnen sind. Android-Tablets mit gutem Digitizer fallen mir spontan gar keine ein. Ein Surface Pro könnte auch noch in Frage kommen, der Stift ist ebenfalls sehr gut (Druck- und Neigungsempfindlich), und es ist ein Windows-Rechner und Tablet gleichzeitig. Du könntest deinen Laptop damit ersetzen, müsstest nicht auf zwei Geräte aufpassen, deine Daten nicht hin- und her-schieben, und könntest, falls du das willst, direkt in Programmen wie Illustrator oder Photoshop arbeiten.

Erste Wahl ist das Ipad aber mit Andriod ist das Samsung Galaxy Tab S6 das beste , und der Stift ist großartig. Die Software ist ein Problemchen - aber es gibt ein paar ganz brauchbare Apps:

Autodesk Sketchbook /Medibang/Vektornator