Wie zeichnet man auf dem Grafiktablet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der Maus am PC oder Mac arbeitest guckst du auch nicht wo die Maus gerade ist sondern mit den Augen auf dem Bildschirm und dem Mauszeiger.
Das macht man schon ganz automatisch, mit dem Stift braucht das etwas Übung geht es besser als mit der Maus

Von Experte MacMadB bestätigt

Naja, du siehst den Cursor ja schon bevor du den Stift aufsetzt, solltest du zumindest. Dementsprechend kannst du so nach einer Stelle suchen.

Du guckst halt auf den Bildschirm und zeichnest währenddessen.

Ne Maus benutzt du ja nicht anders, du guckst auch auf den Bildschirm während du die Maus bewegst.

Moin!

Ich selbst habe eine Zeit lang auf einem Grafiktablet gezeichnet, dass keinen eigenen Screen hatte. Anfangs mag das ungewohnt sein, aber daran gewöhnt man sich. Du bekommst ein Gefühl dafür, wo du zeichnen musst! Aber wenn du ein Ipad hast, wozu dann noch noch Grafiktablet? Das Ipad ist mindestens genau so gut, wenn nicht besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss halt die ganze Zeit nach oben auf den monitor gucken. Mit ein paar Stunden Übung hat man sich aber schnell dan gewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleen00Liella
Fragesteller

da weiß man dann, wie der Abstand ist? Oder sieht man da den „Cursor“ vom Stift auf dem Bildschirm?

wallahyaman  12.05.2021, 08:15
@Aleen00Liella

Ja man sieht den cursor auf deinrm pc Monitor und kriegt ein Gefühl dafür wo welcher punkt auf dek bildschirm ist. Gibt halt unterschiedliche Einstellungen mit denen u das Tablett bedienen kanst:1.es spiegelt den ganzen bilfschirm wieder

2.es funktioniet wie ne maus

jort93  12.05.2021, 08:31
@Aleen00Liella

Du siehst den Cursor bereits zirka(je nach Tablet) 3-5cm bevor der Stift das Tablet berührt. Du weißt dann also immer wo du bist.

wallahyaman  12.05.2021, 08:36
@jort93

Stimmt darauf kommt es ja an das habe ich vergessen zu erwähnen

jort93  12.05.2021, 08:48
@jort93

Oh, ich habe es mal gemessen, eher 1cm bei meinem tablet. 3-5cm war sehr hoch gegriffen, es scheint das geht ja nach tablet von 0.5cm bis 2cm oder so.
Naja, punkt ist, man sieht den cursor schon bevor man den stift aufsetzt.

wallahyaman  12.05.2021, 08:59
@jort93

Also bei mir paast einmal das deutsche Grundgesetz zwischen Tablett und stift und ws wird noch immer erkannt :)

jort93  12.05.2021, 09:15
@wallahyaman

Bei mir auch zirka, 2mm habe ich über dem grundgesetz noch.

Durch Übung; irgendwann kommen dann nicht mehr solche Ergebnisse heraus, wie bei den "Montagsmalern".