Wie findet ihr die Zeichnung?

Ich zeichne nicht oft

Ich würde gerne später mal tierportaits auf Auftrag machen und mir ein bisschen Geld verdienen. Denkt ihr das würde jemand nehmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Proportionen stimmen nicht, was im Falle dieser Zeichnung einen sehr unsympathischen Gesichtsausdruck des Pferdes hervorruft; deshalb nein, ich würde diese Bild keinesfalls haben wollen.

Aber: ich finde es äußerst beeindruckend, wie du die Feinheiten herausarbeitest! Sehnen, Muskeln, Knochen die sich durch die Haut abbilden, sind sehr fein gemalt.
Ich würde dir raten, einige Zeit mit der Methode abzumalen, wo man Vierecke überträgt. Dadurch würdest du ein besseres Auge für die Proportionen entwickeln.

Bleib dran! Es lohnt sich bestimmt! 🙂

Carolin09
Fragesteller

Ok danke

Urlewas  12.01.2022, 20:59

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

Viel Spaß und Erfolg beim Zeichnen wünsche ich dir!

Na ja, du wirst wahrscheinlich viel besser zeichnen können wie ich, aber du möchtest ja konstruktive Kritik haben. Ich finde die Proportionen vom Pferd passt nicht wirklich. Das erste was mir auffällt, sind das die Ohren für den Kopf viel zu klein sind. Die Ganasche finde ich gegenüber des Halses auch viel zu klein. Mit den Augen stimmt meiner Meinung nach auch etwas nicht was mir noch arg ins Gewicht fällt, ist dass es so aussieht, als sei das Pferd am Kopf geschoren aber nicht am Hals.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Carolin09
Fragesteller

Ok danke

Wurde ja schon viel gesagt zu Anatomie, Proportionen und so.

Mit was für Bleistiften arbeitest du? Kann nur empfehlen, mit verschiedenen Stärken zu zeichnen.
Ich benutze die HB, 3B und 8B der 9000er von Faber Castell. Mit den weicheren Stiften bekommt man mehr Kontrast ins Bild. Wirkt viel lebendiger.

Man braucht nicht unbedingt jede Bleistiftstärke um gute Bilder zu zeichnen, denn der Unterschied von 3B zu 4B ist z. B. aus meiner Sicht kaum zu bemerken.
Das hier hab ich allein mit den 3 genannten Härtegraden gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Und natürlich wenn du mit üben weiter bist, unbedingt noch gutes Papier und für Bleistift ist noch Fixierspray zu empfehlen.

Ich mache übrigens das was du mal vor hast, also Tierportraits auf Auftrag. Und ich finde es verdammt schwierig, neue Aufträge reinzubekommen.
Man muss aufpassen, denn wenn man richtig Werbung macht, muss man evtl. ein Gewerbe anmelden, kann sonst Ärger geben. Dazu gibt es auch noch Konkurrenz.

Ist schön wenn man sich etwas vornimmt, aber erwarte nicht zu viel davon. Reich wird man durch so was nicht.

Ach ja, und was Bilder von Lebewesen schon viel lebendiger wirken lässt, ist die Glanzpunkte im Auge zu beachten. Ich empfehle auch immer zuerst die Augen zu zeichnen, denn wenn man diese verhaut, kann man eigentlich neu anfangen, denn die sind das wichtigste bei solchen Bildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Kunst, zeichnen)
Carolin09
Fragesteller

Hi, ich zeichne eigentlich auch mit mehreren Stärken aber ich habe meine nicht gefunden und habe mit einem einfachen HB Bleistift gezeichnet

Pozzo  07.01.2022, 21:27

Ich zeichne auch immer zuerst du Augen, weil ich es mag , dass mein Bild mich "anschaut"

Die Proportionen stimmen nicht wirklich, aber mit etwas Übung kann das echt gut aussehen. Schau dir doch mal Pferdefotos aus dem Internet an und versuche erstmal diese nachzuzeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
Carolin09
Fragesteller

Danke, ich habe auch ein Foto aus dem Internet benutzt

sieht aus wie körperwelten.

und wer aufträge malen oder zeichnen möchte, sollte oft zeichnen. sehr oft. und kurse besuchen oder mit guter lehrliteratur arbeiten.

das video ist gar nicht so schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=ck-cL-fUKi0

und du musst dich mit anatomie beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Carolin09
Fragesteller

Ok mach ich

pony  05.01.2022, 22:13
@Carolin09

wichtig ist vor allem das auge zu schulen und die auge-hand-koordination. das geht wirklich nur durch übung.

auch locker zeichnen und nicht so angestrengt, muss man üben.