mit Zeichnungen Geld verdienen (12)?

12 Antworten

Hallo Ariane,

für 13 Jahre bist Du sehr weit und talentiert. Kompliment.

Arbeite weiter daran und baue Dein Talent aus. Evtl. wäre es sinnvoll, ein Kunst oder Designstudium anzustreben. Darauf kann man sich sehr gut während der Schulzeit vorbereiten.

Da ich schon ein wenig älter bin, hab ich nur Kenntnis von eher traditionellen Varianten. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere aus Deinem Verwandten und Bekanntenkreis Interesse an einem Portrait oder einer Arbeit von Dir hätte. Wenn Du z.B. klar machst, dass Du Dir damit Material für Deine Kunst verdienst, wird Dich vielleicht manche Tante / mancher Onkel etc. unterstützen.

Natürlich könntest Du eine Seite im Web anlegen und Deine Arbeiten präsentieren. Empfehlen könnte ich Dir - dort geht es recht einfach: Behance.

https://www.behance.net/

Die Seite wird von Adobe für Kreative aufgebaut - meines Wissens ist die Teilnahme kostenlos.

Illustrationen könnte man auch über Seiten wie IStockphoto verkaufen. Dort werden nur hochwertige Arbeiten angeboten. Du müsstest Dich vermutlich über Deine Eltern anmelden, da Du noch nicht volljährig bist.

Bei Amazon kann man T-Shirt Drucke anbieten. Wenn Du weitere pfiffige Ideen hast, wäre das ebenfalls eine Variante. - Wenn Du einen solchen Gedanken interessant findest, würde ich Dir raten, eine entsprechende spezielle Frage hier einzustellen, um mit Leuten in Kontakt zu kommen, die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstelle ein Patreon und akzeptiere Anforderungen von Zahlern. Du machst dann eine Tier List wie viel man bezahlen muss und was man bekommt.

TMX888  14.02.2019, 20:47

Das kannst du aber erst mit 18 machen und das Leben als Künstler ist riskant, du kannst einen Monat 5000 Euro verdienen und in einem anderen 30

Theoretisch könntest du mit Patreon Geld verdienen, das ist aber ab 18. Ich denke mal, dass deine Eltern das für dich managen könnten. Was Patreon ist und wie das funktioniert, solltest du dich selber drüber einlesen. Du könntest auch über diverse seiten die sich auf Kunst spezialisieren sogenannte "Comissions"; also Aufträge, entgegennehmen, indem du dann das malst was verlangt wird, mit einem vorher festgelegtem Preis.

Es ist jedoch üblich, dass man bei sowas Digital zeichnet, also mit einem Grafiktablet.

Glaube mir. Du kannst gut zeichnen, aber damit Geld zu verdienen ist sehr schwer, denn es gibt genügend gut ausgebildete Zeichner die auch kaum was verdienen.

Wenn Du es dich traust, dann stelle einige Exemplare in der Fußgängerzone aus und biete den Passanten an ein Portrait von denen zu zeichnen.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolframm  14.02.2019, 20:56

Haha, du hast wohl das Bild vom hungernden Künstler vor Augen... Heutzutage kann man gut von Kunst leben. Etliche Leute verdienen mit digitaler Kunst sehr gut. Da nimmt man dann Komissionen an, oder man macht sein eigenes Ding auf Patreon und veröffentlicht da einfach regelmäßig seine neuen Werke.

albatroz1101  14.02.2019, 20:57
@Wolframm

Etliche Leute?...die kann man an den Fingern abzählen, denkst Du wohl!

Ollifraegt  14.02.2019, 21:09
@albatroz1101

"Fußgängerzone" und "Eine andere Möglichkeit gibt es nicht" Sorry aber das ist mir zu pessimistisch. Schon mal was von "New Econemy" und "Digitalisierung" gehört ;)

Du hast sicher Talent. Aber Talent alleine reicht in aller Regel nicht für einen beruflichen Erfolg. Ein guter Weg könnte sein, über die "Mittlere Reife" auf eine Fachoberschule für Gestaltung (oder vergleichbare Schule) zu gehen, um dort in zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erwerben. Mit dieser könntest Du an eine Fachhochschule Grafik-Design oder Kommunikations-Design studieren.