Kann ich mit Zeichnen Geld verdienen?

das sind einige meiner Bilder - (Geld verdienen, zeichnen) :D - (Geld verdienen, zeichnen) :D - (Geld verdienen, zeichnen)

16 Antworten

Unter dem umständlichen Stichwort "Künstlerselbstvermarktung" oder unter "eigene Kunst online verkaufen" findest du viele Adressen bei Google. Prüfe sie in Ruhe nach und nach: die Gebühren für Anmeldungen, Inserate, Kataloge ..., die Qualitätsanforderungen, die eventuellen Provisionen, also die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

Gutes gehört - allerdings nicht selbst ausprobiert - habe ich von:

Deine Tante will dich sicher ermutigen - ob sie mit dem "Geld verdienen" Recht hat, wirst du danach dann sehen.

Da du noch nicht voll geschäftsfähig bist, müssen deine Eltern für deine Geschäfte garantieren.

Also ich wüsste nicht, wo du mit 13 deine Bilder verkaufen könntest...Also gut sind sie, keine Frage ;) , aber hobbymäßig Bilder zu verkaufen ist glaube ich nicht so möglich, und wenn, dann ohne viel Lohn ;) Ich stelle meine Mangas nur ins Internet und mir reicht das :'3

Hallo Solechen!

Also erst einmal Gratulation, für eine(n) 13 Jährige(n) zeichnest Du schon sehr gut. Du hast ein Gefühl für Kontur und Schattierungen und bei dem Mädchen dachte ich sofort an Saint-Exeupery`s kleinen Prinzen, da ist der Stil sehr ähnlich.

Ja, Du darfst auch als Minderjährige(r) Deine Werke ausstellen und auch verkaufen. Der Verkauf und die Verwaltung des Geldes würde dabei aber über Deine Eltern / Erziehungsberechtigten laufen. Wenn Du kleine Angebote oder auch Aufträge reinbekommst, hast Du damit definitv die Möglichkeit, Dir ein schickes Taschengeld dazuzuverdienen. ;-)

Jetzt allerdings zum ehrlichen Aber: Du bist noch eine ganze Weile nicht so weit, mit Deinen derzeitigen Fähigkeiten wirklich zu punkten. Du wärest aber auf jeden Fall auf einen guten Weg, wenn du ihn weiter gehen möchtest, um tatsächlich ein guter Zeichner (ich bleibe jetzt mal bei der männlichen Bezeichnung, da darfst Du mich jetzt aber auch gerne korrigieren) zu werden. Talent und das richtige Auge sind definitiv vorhanden, an der Qualität muß aber noch einiges passieren.

Zunächst: Wenn Du Dir es wirklich vorstellen könntest, als zeichnerischer Künstler leben zu wollen, sollte das Zeichnen und das Malen zu Deinen Hauptfreizeitbeschäftigungen werden. Du sollst natürlich in Deiner Freizeit viel Spaß haben und viel erleben, aber statt lange vor dem Fernseher zu hocken oder am Computer zu zocken, sollte das Zeichnen Dich und Deine Zeit ausfüllen, zur Alltäglichkeit werden. Spiel dabei viel herum und probiere auch "unmögliche" Sachen aus, falls Dir mal die Ideen ausgehen, oder Du einfach keine Lust hast, zielgerichtet zu arbeiten. Zeichne mal mit Links, mit Rechts, mal blind, oder auch mal mit den Füßen oder mit dem Mund (kein Scherz). Probiere auch mal aus ein Bild zu kreieren, OHNE dabei den Stift abzusetzen, d.H. alles in einem Strich zu tun, etc, etc, etc.

Ich würde Dir definitv raten, Dich auch mit Leuten zu umgeben, die ebenfalls künstlerisch orientiert sind. Das hilft Dir auch weiter, wenn Du mal feststeckst, da bekommst Du ständig neue Impressionen. Gucke Dich auch mal nach Zeichenforen um, die gibt es wie Sand am Meer, da kann man sich auch gut austauschen.

Belege Zeichenkurse (verschiedene Stile und Lehrer) und (falls auffindbar) suche Dir Zeichengruppen, in denen interessierte Laien sich zum gemeinsamen Zeichnen treffen und sich gegenseitig beraten / kritisieren.

Das alles bringt Dich sehr sehr schnell weiter und Du wirst feststellen, daß Du Jährlich starke Fortschritte verzeichnen kannst! :-) Das heißt aber nicht, daß Du auch dann sofort das große Geld machen kannst. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten zeichnerisch tätig zu sein, sei es in der freien Kunst, sei es in der angewandten Grafik, oder auch am PC. Deiner Fantasie (und der des Marktes) sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Du davon leben kannst, oder nicht, wird sich dann entscheiden.

Erstmal ich bin begeistert von deinen Zeichnungen wenn du noch besser wirst kannst du um die 30€ pro Bild nehmen ich zeichne Mangas undverdiene 50€ pro Bild nur dass Schade ist dass es nur wenige kaufen weil's so teuer ist..Du kannst trotzdem mal auf den Flohmarkt gehen und die für 5€ verkaufen immer hin..

onepiece98  16.10.2012, 11:31

Hey Tobias,

wo verkaufst du deine Bilder und mit welchen Stiften zeichnest du? Bis dann :-)

Um auf dem hart umkämpften Markt als Illustrator Erfolg zu haben, musst Du noch etwas üben. Deine Zeichnungen sind hübsch, an den Proportionen solltest Du noch arbeiten.

solechen
Fragesteller

danke, hab noch mehr, die ich aber nciht alle reinstellen kann. in echt sehen die anders aus, wegen dem licht und der Kamera