Wie findet ihr die R Klasse?

Am besten Mit Begründung :)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

5 37%
4 21%
3 16%
6 16%
1 5%
2 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die R-Klasse nie verstanden und konnte sie nie zuordnen, das was für mich kein echter Mercedes; das Auto war kein Van, kein Kombi, keine Oberklasse, kein SUV, kein Geländewagen, einfach nur ein undefinierbares Nichts. Das Auto steht für alle Trends, die es im Automobilbau Anfang der 2000er gab und die kurzlebig waren; als die R-Klasse ca. 2005 auf den Markt kam, hatte sich ihr Konzept schon überlebt.

https://www.youtube.com/watch?v=HUHUGxT15pk

Technisch ist die R-Klasse bestimmt solide, ich fahre die technische Basis (E-Klasse W211) und bin zufrieden. Aber das bringt nix, wenn das Konzept quarkig ist und nicht zum Anspruch und Stellenwert der Marke passt.

Ausgangspunkt im Jahr 2002 war übrigens der Mercedes-Benz Vision GST, dessen Dachlinie im SsangYong Rodius verwirklicht wurde - der technisch auf W124 und W202 basiert hat und als hässliches Auto galt, aber als Geheimtipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  09.11.2023, 22:54

Ab vom Thema: fahre ja nun meinen CL203 schon ein paar Tage. Also der 6-Zylinder Sauger gefällt mir richtig gut. Läuft absolut ruhig aber zieht wie Sau und das mit einem angenehmen Sound. Aber das Beste an dem Auto ist die Soundanlage von Harman-Kardon. Also so einen sauberen Klang habe ich noch nie in einem Auto gehört, selbst bei höherer Lautstärke ohne jede Verzerrung und mit richtig schönen trockenen Bässen ohne zu wummern.

rotesand  09.11.2023, 23:01
@Hamburger02

Das können sie bei Mercedes einfach. Der W202 hatte auch sehr gute Lautsprecher von Nokia, ich war begeistert. Was ich im W211 habe weiß ich nicht, könnte auch Nokia sein, der Klang ist ebenfalls hervorragend.

Unbrauchbar als ernsthafter Familienvan, gemessen am praktischen Nutzwert viel zu teuer, für die typischen Mercedes Kunden qualitativ nicht gut genug - und für alle anderen denkbaren Kunden zu unpraktisch.

Und die Optik hat wohl die übriggebliebenen Interessenten auch meistens nicht überzeugt ...

Der Eimer war hässlich, unnütz, Grotten schlecht verarbeitet, für den Europäischen Markt ursprünglich nie vorgehen und ist mehr als zurecht den Weg ins vergessen gegangen

Besser als A- oder B- Klasse, aber der Designer hat trotzdem Lack gesoffen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.

Unglaublich hässlich. Bloß keine 6, weil er Seltenheitswert hat...