Wie findet ihr die aktuelle Gesellschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Total verkorkst. Die Gesellschaft war noch nie perfekt - logisch. Aber schon alleine das Selbstbild von extrem vielen Teenagern ist zerstört nur weil wir nichts auf die Reihe kriegen. Social Media ist da auch nicht besonders Hilfreich ,mit all den Rollenbildern denen man als moderner Teenager folgen muss weil man sonst aus der Gesellschaft ausgestoßen wird. Dieser Gesellschaft will ich in Wirklichkeit gar nicht angehören und doch passe ich mich an. Da stimmt doch etwas gewaltig nicht. Ich würde so gerne so viel ändern und so viele Menschen aufmuntern das selbe zu tun, aber zuerst muss ich erst mal meine Grenzen ziehen um aus dieser Gesellschaft auszubrechen....

Aber sehr tolle Frage mit der sich mehr Menschen auseinandersetzen sollten :)

tyskieenjoyer1
Fragesteller

kann dir nur zustimmen, hast dich echt gut ausgedrückt

Die Gesellschaft wird geprägt vom Gesellschaftssystem! Wir hatten in den letzten 2000 Jahren verschiedene Gesellschaftssysteme und übrig geblieben ist das, in welchen wir gerade Leben! In den letzten 70Jahren hat sich das System nicht geändert. (Zumindest nicht für den westlichen Teil des Landes) Was sich aber verändert hat, ist die Tatsache das keine Vollbeschäftigung mehr hergestellt werden kann und demzufolge immer mehr Menschen gesellschaftliche Probleme bekommen. Durch das Internet geht alles viel schneller, was sich allerdings auch auf Verbreitung von Falschmeldungen bezieht. Durch KI wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Wann weiß eigentlich nicht mehr was man glauben kann und kann das auch kaum noch überprüfen. Wir sind am Punkt angekommen, wo man sich die Frage stellt, ob es nicht vielleicht besser wäre das Internet zu schließen bzw. überall wieder ,,Karteikarten" einführen sollte. Ein großer erfolgreicher Cyberangriff könnte alles kaputt machen. Wir müssen uns auch nicht mehr alles merken, haben ja Google! Nicht gut für uns Menschen meine ich. Letztlich führt alles (andere Faktoren natürlich auch) dazu, dass jeder mit dem ,,Arsch an die Wand" kommen muss und alle egoistischer werden. Teilweise so egoistisch, dass einige nicht mehr in der Lage sind komplex bzw. gesellschaftlich (sozial) zu denken. Zum Beispiel Rettungskräfte angreifen nur weil das eigene Ziel wichtiger erscheint als das Leben anderer. Oder einfach durch Video aufnahmen mit Handy zu stören um ein paar Klicks zu bekommen. Gesellschaft verbessern? Sehe da nur 2 Möglichkeiten. 1. große Katastrophe um uns wieder auf uns selbst und das wirklich wichtige/nötige zu konzentrieren. 2. Neues Gesellschaftssystem! Aber davon sind wir momentan nicht bereit oder weit davon entfernt! Im Gegenteil! Habe mehr das Gefühl, es geht bald Rückwarts. Aber vielleicht muss das passieren damit es danach Vorwärts geht.

Um mit der Wahrheit zu kommen, haben wir leider ein Teil der deutschen Gesellschaft, die zu den sturköpfigsten, gehässigsten und arrogantesten Gesellschaften überhaupt gehören.

Dies ist leider wahr.
Wir sehen dies aktuell in vielen Situationen. Wie kann man so gehässigt sein zu fordern, dass Ausländer verschwinden sollten? Dies ist absolut dumm.
Dann kommen einige immer noch egal, ob sie arbeiten oder nicht, einfach raus. Dann argumentiert man, warum es schlecht wäre und erkennen dies nicht an.

Das war nur ein Beispiel.

Viele Menschen leben immer noch in ihren wunderschönen 90er, wo die aktuellen Problemen noch nie gegeben hatte und man meckert direkt bei einer Preiserhöhung von 2 Cent für 1 Liter Benzin.
Viele anderen Menschen aus andere Länder können dies fast kaum leisten und daher sollen wir gefälligst glücklich schätzen.

Die Gesellschaft selbst ist nicht schlimm, aber diese Socialmedia Gestalten nerven mich.

Man geht also auf YouTube, und bekommt dutzende Empfehlungen für Videos, die einen nicht interessieren. Dann klickt man auf eins, bekommt erzählt warum Frauen oder Männer böse sind, warum du mehr auf dein Bauchgefühl hören solltest gleichzeitig aber Logik und Verstand in den Vordergrund rücken solltest, warum du nicht arbeiten solltest aber hart arbeiten solltest, warum du (ich) kein Selbstvertrauen habe, ich bekomme 20 Diagnosen gestellt (Autismus, ADHS, Borderline, Hypersensibilität, Depression usw....) . Was ich aber nicht angezeigt bekomme, ist was ich wollte, schön lässig eine schöne Doku schauen (bei denen es mittlerweile auch um nichts anderes mehr geht) oder Musik hören.

Vorallem die allwissenden - Persönlichkeitscoaches - Messiahse gehen mir auf die Nerven, die sind wie Mücken, vor 5 Jahren noch hat man die nur in Billigwerbung gesehen, jetzt ist es hochqualitativer Content der eine Bubble gründet (Frauen oder Männer sind böse)

Wenn ich raus gehe, und mit Leuten rede, ist all das kein Thema, die sind wie von vor 10 Jahren ganz normal drauf, nur leider sieht das keiner mehr durch die verzerrte Wahrnehmung.

vanOoijen  28.02.2024, 18:40

Dann liegt die Lösung auf der Hand: Weniger Youtube mehr rausgehen ins RL.

Bei sind es auf YT übrigens immer Finanzgurus die mir präsentiert werden.

Elegenator629  28.02.2024, 18:48
@vanOoijen

Ja, die Finanzgurus sind auch bei mir, ich bin übrigens nicht mal angemeldet auf YouTube, also bekommt den Mist jeder ab, der da drauf geht

Ich bin sehr häufig draußen, wenn ich aber mal abends alleine bin, warum nicht etwas zocken und YouTube?

vanOoijen  28.02.2024, 19:13
@Elegenator629

Das mit den Frauen und Männern hatte ich noch nie. Liegt vielleicht am Alter. Ich bin da mit meinem realen Google-Account und Google weiß, dass ich 47 bin. Vielleicht deshalb keine Frauenhass-Coaches sondern nur Finanzen bei mir.

Aber die haben die normale Werbung da zu 50% verdrängt.

Durch die Prophezeiungen ist mir ein Blick gewährt, der diese Gesellschaft nur bedauert, weil sie immer gottloser, und damit auch liebloser wird.