Funktioniert die Gesellschaft nur durch diese Illusion?

9 Antworten

Die Gesellschaft funktioniert nämlich nur so lange, wie alle glauben, dass sie funktioniert. Es ist an der Zeit, diese scheinbare Sicherheit zu durchbrechen

Das bedeutet schlussgefolgert: Du willst, dass die Gesellschaft nicht mehr funktioniert.

und die Grundfesten der Gesellschaft zu hinterfragen.
Es gibt Wege, um auf die Schwächen hinzuweisen, und die Führung sollte sich bewusst machen, dass sie Veränderungen annehmen muss, um zu wachsen und zu gedeihen. Ist es nicht an der Zeit, darüber nachzudenken, ob eine solche Veränderung nicht besser für uns alle wäre?

Man soll besser mit dem kritisieren mal runterfahren, sofern keine Lösungen gebracht werden. Ich hab eher den Eindruck, dass viele hier mal lernen müssen, sich nicht über Alles zu beschweren. Die Deutschen/Einheimischen sind viel zu sehr aufgeweicht, halten nichts mehr aus, und nehmen sich selbst immer für wichtig.

Aber das hat schon ein anderer gut erläutert: Text/Blogeintrag. Kernthema ist va. die Resilenz, sowas wie die Durchhaltefähigkeit.

Veränderungen sind immer mit Risiko verbunden. Wer hoch steigt, kann auch tief fallen.

Es kommt aber auf die konkrete Veränderung an, ob die erstrebenswert ist oder nicht.

Unsere Gesellschaft ist schon sehr sehr sicher.

Das große Problem an deinem Vorhaben ist, dass Veränderungen eben auch zu Verschlechterung führen kann.

Das ist, wenn man wie wir auf sehr hohem Niveau lebt, gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Deswegen denke ich, man sollte Veränderungen genau überlegen und bei ihrer Umsetzung vorsichtig sein.

1. Bildung und Bewusstseinsbildung: Fokus auf Bildungssysteme, die kritisches Denken, Empathie und moralische Werte fördern, um eine vernunftgesteuerte Gesellschaft zu schaffen.

2. Wirtschaftliche Transformation: Entwicklung alternativer Wirtschaftssysteme, die auf Kooperation, Nachhaltigkeit und Bedürfnisorientierung basieren, anstatt auf dem traditionellen Schuldgeldsystem.

3. Soziale Gerechtigkeit: Förderung von Gleichberechtigung, sozialer Integration und Chancengleichheit für alle Mitglieder der Gesellschaft.

4. Nachhaltige Entwicklung: Priorisierung von Umweltschutz, erneuerbarer Energie und ökologischer Nachhaltigkeit, um eine symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Natur zu schaffen.

5. Demokratische Partizipation: Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungsprozessen und Schaffung transparenter und inklusiver Regierungssysteme.

6. Frieden und Konfliktlösung: Förderung von Dialog, Verständnis und gewaltfreien Lösungen zur Beilegung von Konflikten auf individueller, nationaler und internationaler Ebene.

7. Technologische Innovation: Nutzung von Technologie und Innovation, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern, ohne dabei ihre Privatsphäre oder Freiheit zu gefährden.

Vermeintlich all dies, welches ja ohnehin von uns mündigen Vernunftgesteuerten "bedürfnisorientierten" eben die Idealisten (Klassenkameraden) von einst mit allgemeingültiger Maxime? Die wir Im weiteren Leben hochgehalten wurde/wird. Wo ist die Crowd, die nun all diese machtvollen Instanzen besetzt?

Also, ich bin da. Kann losgehen – wenn schnell geht, macht nichts ^^
Wer unrecht toleriert, hilft auch mit es zu erhalten ;-)

Hab euch lieb, vermehrt schönes
LG

Lostguy123  25.08.2023, 06:44
1. Bildung und Bewusstseinsbildung: Fokus auf Bildungssysteme, die kritisches Denken, Empathie und moralische Werte fördern, um eine vernunftgesteuerte Gesellschaft zu schaffen.
2. Wirtschaftliche Transformation: Entwicklung alternativer Wirtschaftssysteme, die auf Kooperation, Nachhaltigkeit und Bedürfnisorientierung basieren, anstatt auf dem traditionellen Schuldgeldsystem.
3. Soziale Gerechtigkeit: Förderung von Gleichberechtigung, sozialer Integration und Chancengleichheit für alle Mitglieder der Gesellschaft.
4. Nachhaltige Entwicklung: Priorisierung von Umweltschutz, erneuerbarer Energie und ökologischer Nachhaltigkeit, um eine symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Natur zu schaffen.
5. Demokratische Partizipation: Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungsprozessen und Schaffung transparenter und inklusiver Regierungssysteme.
6. Frieden und Konfliktlösung: Förderung von Dialog, Verständnis und gewaltfreien Lösungen zur Beilegung von Konflikten auf individueller, nationaler und internationaler Ebene.
7. Technologische Innovation: Nutzung von Technologie und Innovation, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Menschen zu verbessern, ohne dabei ihre Privatsphäre oder Freiheit zu gefährden.

Benenne doch wenigstens den Autor davon. Der Stil erinnert stark an ein bekanntes LLM.

korbandallas  25.08.2023, 06:57
@Lostguy123

Da gibt man sich einmal im Leben mühe, etwas vermeintlich nicht wirres für allesamt zu formulieren, zu einer mir wichtigen Fragestellung; und nun wird mein geistiger Erguss, den ich seit dem "Zeitgeistvideo“ immer wieder mal anders formuliert hab, jemanden zugeschrieben, den ich noch nicht mal kenne, was schade ist. Doch du hast damit nicht ganz unrecht, lasse mir von der Erweiterung auf Opera One mit dem Namen "LanguageTool" helfen, welches auch ganze Vorformulierungen unterbreitet. Ich bilde mir zumindest ein, damit Interpunktion, Rechtschreibung, Semantik etwas habhaft zu werden.
Wofür steht LLM?

Kann es auch googeln

HDL

Nichts ist sicher, wo Angst die Bestimmung des Menschen sein soll.

Die Sache ist die, diese Leute wollen das nicht. Sie wissen das wenn man die Welt wirklich zu einem besseren Ort machen wollte, man dieses System von Grund auf umkrempeln müsste. Aber das würde die Macht dieser Leute untergraben und sie haben sehr lange daran gearbeitet diese Machtposition aufrecht zu erhalten.

Es gibt einen Grund warum du herkommst und das hier niederschreibst. Du bist nicht der erste Mensch und wirst nicht der letzte Menschen sein der das hier oder sonst wo tut. Aber in spätestens 10 Minuten wirst du wieder von 90% der User hier vergessen worden sein. Weißt du was das bedeutet, das bedeutet das du am Ball bleiben musst.

Stell weiter solche Fragen, rede mit Leuten die es nicht hören wollen darüber und an Orten an denen es nicht erwünscht ist. Nur so findest du Menschen die noch davon überzeugt werden müssen und die sind es die du erreichen musst. Das heißt, stell solche Fragen auch öfter mal hier. Es geht darum einen Abdruck im Geist der Leute zu hinterlassen, dafür reicht ein Beitrag nicht aus.

Du musst es immer und immer und immer wieder widerhohlen. So wie im Training beim Sport und irgendwann bleibt was haften. Etwas das die Leute dazu bringt sich abends im Bett zu fragen, hat der Typ vieleicht doch recht?

Bleib dran und gib nicht auf ;-)