Wie findet ihr das Deutsche Schulsystem für Introvertierte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ungerecht 74%
Andere Meinung 22%
Gerecht 4%

11 Antworten

Ungerecht

Sowas von ungerecht. Nur weil sich einer mündlich nicht beteiligen will oder kann, und lieber alleine arbeitet, wird einem eine schlechte mündliche Note gegeben, obwohl dies absolut nichts über das Können aussagt. Es sollte meiner Meinung nach für jeden Schüler und jede Schülerin wählbar sein, ob die Mündlichkeit mitbewertet werden soll. Wenn jemand schriftlich eine Eins hat aber sich mündlich aus unterschiedlichen Gründen nicht beteiligt, ist es meiner Meinung nach total absurd, die Note der Person runterzuziehen, da sie ja offensichtlich alles verstanden hat. Außerdem sollte die Präsenzpflicht abgeschafft werden (Ab der Oberstufe; wie in der Uni) und durch die Bildungspflicht ersetzt werden. Introvertierte SchülerInnen sollten die Möglichkeit haben Zuhause etwas für die Schule machen zu können, ohne Fehlstunden bekommen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ungerecht

Die Schule wendet keine der neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie an, um das Lernen, sowie wichtige Softskills zu verbessern.

Es gibt Methoden um Introvertierte aus der Komfortzone zu holen und Kommunikationsfreudig zu machen. Man muss ja kein Profiwerden, aber Socialskills kann man sowohl lernen wie auch vermitteln. Leider wendet die Schule null davon an. Wahllos irgendwelche Schüler aufzurufen ist da einfach nur nutzlos.

Im Beruf spätestens fällt das den Kindern irgendwann auf die Füße.

Andere Meinung

Das Leben ist für introvertierte oder schüchterne Menschen sicherlich schwerer als für Menschen, die auf jeden zugehen können ohne Angst oder sonst was.

Aber das trifft nicht nur auf die Schule zu, sondern auf alles andere auch.

Anstatt das Problem also im Schulsystem zu suchen (das ganz bestimmt besser sein könnte), sollte man an sich selbst arbeiten. Denn: die Welt richtet sich nicht nach einem selbst. Kein Mensch wird aufpassen, dass man Dich nicht triggert. Nicht jeder Mensch hat so gute empathische Antennen, dass er direkt weiß, wie man Dich anfassen muss. Die Welt richtet sich nicht nach Dir. Sie nimmt keine Rücksicht.

Man sollte sich deswegen immer mit seinen Schwächen auseinander setzen und versuchen, diese zu überwinden.

Ich bin auch introvertiert, habe aber gelernt, auch aus dieser "Schale" heraus zu kommen, sodass ich auch in Situationen, die einen extrovertierten Charakter fordern, klar kommen kann.

Andere Meinung

Wenn man zu schüchtern ist und sich deshalb weniger/gar nicht meldet, wirkt sich das meist negativ auf die mündliche Note aus. Auch wenn man sehr gut im schriftlichen ist, wird es damn schwieriger, einen guten Schnitt zu bekommen, da die mündliche Note dann oft runter zieht.

Aber ich möchte nicht alle in einen Topf werfen, es gibt auch ein paar (wenige) Lehrer, die versuchen darauf Rücksicht zu nehmen oder Fächer, in denen mündlich so wenig zählt, dass es kaum einen Unterschied macht.

Andere Meinung

Gibt es ein "Deutsches Schulsystem" ? Ich dachte die Kulturhoheit ist Sache der "Bundesländer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.