Wie findet ihr 4x8 bei Kniebeugen?

5 Antworten

Was sind denn das für Berechnungen ? Geh doch einfach an dein Limit ---> Reiz den Muskel ---> Füll die Muskelrisse mit Eiweiß --> Muskel wächst. Das ist einfach immer wieder der selbe Kreislauf. Verstehe die großartigen Berechnungen nicht. Wenn du einfach immer an dein Limit gehst, kannst du in der Regel nichts falsch machen, da du somit auch deinem Muskel neue Reize setzt.

MissMariposaa
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht aber gut

Es fehlen die wichtigsten Informationen wie Dein Ziel.und Deine Form.

Es macht eine Unterschied ob du 1 Kniebeuge mit 90 kg oder mit 120 kg schaffst.

Ud ob Du nur einen Teil Deiner Muskulatur aufbauen willst oder mehr

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Bei Kniebeugen sind aber schon 8 Wiederholungen passend, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn Du auf Muskelkraftausdauer trainieren willst, solltest Du ein Gewicht wählen was Dir mindestens 15 bis 20 Wiederholungen auf 3 bis 4 Sätze ermöglicht. Wenn Du Muskeln aufbauen willst, sollte erstmal eine ausreichende Muskelkraftausdauer gegeben sein und dann mit höheren Gewicht, was Dir maximal 8 bis 12 Wiederholungen erlaubt, auf ca. 3 Sätze. Dabei solltest Du ein sehr intensives brennen in der Muskulatur spüren, was Dir keine weiteren Wiederholungen ermöglicht. Wir sprechen hier von einem sehr intensiven Training, was eigentlich ohne Hilfestellung bzw. Trainingspartner nicht möglich ist, weil man wirklich an seine Grenzen geht! Wie gesagt, dazu ist eine gute Grundfitness und Muskelausdauer erforderlich! Und wenn Du dein Körper entsprechend formen willst bzw. definiert aussehen willst, dann ist eine entsprechende Ernährung unbedingt erforderlich! Ansonsten ist all die Mühe und Zeit vergebens, wie bei so vielen die ins Studio springen und nicht wissen was sie da eigentlich tun! Wenn Du systematisch und effektiv trainieren willst kann ich Dir folgende Bücher empfehlen.

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher (Goldene Regel: 30% sind Training, 70% richtige Ernährung! Gilt natürlich auch für Frauen was in dem Buch steht.)
  • Fitness Fibel selber Autor
  • Krafttraining: Muskelaufbau - Fitness -Gesundheit von Derek Groves (für Training an Geräten)
  • Perfekts Hantel Training von Christoph Delp (alles für ein effektives Training zu Hause)
  • Fit ohne Geräte für Frauen von Mark Lauren (sehr gutes Buch zum Thema Body Weight Training)

Alles Gute und viel Erfolg!

PS. Und übrigens, es dauert schon länger wie 30 oder 90 Tage bis man die ersten sichtbaren Ergebnisse sehen kann. Wenn man alles richtig macht und regelmäßig trainiert kann man nach 9 bis 12 Monaten die erste Ergebnisse sehen :-)

1) kannst du Kniebeuge? Bevor es ans Gewicht geht, muss du die sauber ohne machen können. Sonst runierst du deinen Körper

2) du willst deinen Po aufbauen oder was willst du erreichen?

3) je nachdem was du willst, sind mehr Wiederholungen oder nur wenige mit viel Gewicht richtig

MissMariposaa
Fragesteller

Ich kann das ja . Ich mache es richtig keine Sorge . Ich will den Po aufbauen ja

Was möchtest du generell erreichen?

Po aufbauen ist klar, wie sieht es mit dem Rest deines Körpers aus?